„Dr. Dolittle“: „Iron Man“ Robert Downey Jr. ist jetzt ein Tierarzt

<p>Robert Downey Jr. als Dr. Dolittle in einer Szene des Films „Die Fantastische Reise des Dr. Dolittle“.</p>
Robert Downey Jr. als Dr. Dolittle in einer Szene des Films „Die Fantastische Reise des Dr. Dolittle“. | Foto: Jonathan Prime/Universal Pictures/dpa

Es ist eine schräge, etwas irrwitzige Idee – und zugleich eine enorm erfolgreiche: In „Dr. Dolittle“ spielte Eddie Murphy den Arzt John Dolittle, der mit Tieren sprechen kann. Dessen Geschichte ist altbekannt, sie wurde schon mehr als ein dutzend Mal in Zeichentrickserien, Hörspielen, Theaterstücken und Filmen verarbeitet, zuletzt eben vor rund zwanzig Jahren in den zwei Klamotten mit Eddie Murphy. Jetzt geht die Komödie um den berühmten Tierarzt in die nächste Runde – mit Robert Downey Jr. in „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“. Downey Jr., der zuletzt als Marvel-Comicheld „Iron Man“ Erfolge feierte, wird hier unterstützt von einer Reihe Schauspielstars: Antonio Banderas und Michael Sheen sind auf der Leinwand zu sehen und Emma Thompson, Rami Malek und Ralph Fiennes leihen den Tieren im Original ihre Stimmen.

Anders als Eddie Murphy lebt Downey Juniors Dolittle nicht in der Gegenwart, sondern im England des 19. Jahrhunderts. Dort hat er sich nach dem Tod seiner Frau auf einen zooähnlichen Landsitz zurückgezogen. Eines Tages erfährt er aber, dass die Königin im Sterben liegt und nur ein seltenes Heilmittel sie retten kann. Zusammen mit seinen tierischen Begleitern macht sich der Einsiedler missmutig auf den Weg.

Schon lange steckt in dieser Kinoadaption der Kinderbuchreihe von Hugh Lofting der Wurm. Gedreht wurde der Film bereits vor zwei Jahren, ursprünglich war ein weltweiter Start im Frühjahr 2019 angepeilt. Damals liefen aber die Testvorführungen vor Publikum so schlecht, dass noch einmal einige Szenen nachgedreht wurden – kein gutes Omen und ein echter Kostentreiber: Geschätzt 175 Millionen Dollar soll der Film laut US-Branchenwebseiten nun gekostet haben, ein riesiges Marketingbudget ist da noch nicht einmal eingerechnet. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment