Wegen voller Migrantenlager: Generalstreik auf griechischen Inseln

<p>Die Demonstranten halten griechische Flaggen und ein Transparent mit der Aufschrift Antissa sagt Nein während einer Kundgebung vor der Gemeinde Mytilene, auf der Insel Lesbos.</p>
Die Demonstranten halten griechische Flaggen und ein Transparent mit der Aufschrift "Antissa sagt Nein" während einer Kundgebung vor der Gemeinde Mytilene, auf der Insel Lesbos. | Foto: Angelos Tzortzinis/dpa

Die Bürgermeister und Verbände fast aller Berufe dieser Eilande fordern mit diesem Streik die sofortige Entlastung der Inseln. Die Regierung in Athen solle dafür sorgen, dass die Migranten, die aus der Türkei täglich übersetzen, nach ihrer Registrierung auf den Inseln zum Festland gebracht werden, erklärten Regionalpolitiker und Händlerverbände.

„Wir können diese Situation in unserer Kleinstadt nicht mehr ertragen. Wir haben auch Menschenrechte“, sagte Giorgos Stantzos, der Bürgermeister von Vathy, der Hauptortschaft der Insel Samos, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. In der Region sind zurzeit in und um ein Migrantenlager mehr als 7.100 Menschen untergebracht.

„Es ist ein Generalstreik“, sagte der Regionalgouverneur der nördlichen Ägäis, Kostas Moutzouris, dem griechischen Fernsehsender Open. „Unsere Inseln können nicht mehr Lager verlorener Seelen leidtragender Menschen sein“, fügte er hinzu.

In und um die Registrierlager auf den Inseln der Ostägäis harren knapp 42.000 Menschen aus. Täglich setzen neue Migranten aus der Türkei über. Wegen Personalmangels konnte bislang die Rückführung von Migranten ohne Schutzrecht in die Türkei nicht richtig funktionieren. Die EU hatte 2016 vereinbart, dass die Türkei alle Migranten zurücknimmt, die auf diesen Insel ankommen und kein Asyl in Griechenland bekommen. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment