Belgische Angestellte sind mit ihrer Arbeit zufrieden

<p>Belgische Angestellte sind mit ihrer Arbeit zufrieden</p>
Illustrationsbild: dpa

Eine aktuelle Analyse des Personaldienstleisters SD Worx ist zu dem Schluss gekommen, dass das Niveau der Arbeitszufriedenheit in Belgien so hoch wie schon lange nicht mehr ist. Im Durchschnitt stellten die 2.000 Probaten, die unter anderem zu den Themen Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitsinhalt und Arbeitsbedingungen befragt wurden, ihrem „Brötchengeber“ ein Zeugnis mit der Note 7,3 auf 10 aus.

Was die Arbeitszufriedenheit betrifft, habe sich seit 2009 ein kleiner Abwärtstrend feststellen lassen. „Die Tiefstwerte wurden in den Jahren 2016 und 2017 erreicht, als der Durchschnittswert bei 6,7 lag“, berichtet Tony Swinnen, HR-Spezialist bei SD Worx.

Mittlerweile scheint das Tief aber überwunden. Rosig ist aber noch längst nicht alles. Gerade in Sachen Feedback sehen die Arbeitnehmer noch deutlich Luft nach oben. 75 Prozent der Befragten gaben nämlich an, dass sie sich regelmäßigere Gespräche wünschten. „Wir haben festgestellt, dass die Mitarbeiter kontinuierliches Feedback den traditionellen (halb-)jährlichen Evaluierungsgesprächen vorziehen“, erklärt Tony Swinnen. Mithilfe von regelmäßigen Gesprächen, geführt von Führungskräften, könne auf jeden Fall schneller auf Probleme, Wünsche oder Ideen reagiert werden. Obendrein könne ein kontinuierlicher Austausch auch das Engagement der Mitarbeiter ankurbeln. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment