Rocherath und Walhorn sind Derbysieger – Raeren mit Schützenfest

<p>In Feierlaune: Der KFC Rocherath bei seinen Fans, den „Orcas“</p>
In Feierlaune: Der KFC Rocherath bei seinen Fans, den „Orcas“ | Foto: Marco Andres

Dem KFC Rocherath spürte man von Beginn den Willen an, sich hier für die Hinspielniederlage (1:2) zu revanchieren. Angespornt durch die gesangskräftige Unterstützung der Fangruppierung "Orcas" spielte sich der KFC mehrere Chancen heraus. Denen fehlte zwar das Prädikat "Hochkaräter", sie verdeutlichten dennoch die höhere Intensität bei den Schwarz-Weissen. Dem HSV-Spiel fehlte Bewegung, und das Level der Vorwoche konnte in vielen Bereichen nicht erreicht werden.. Die Gäste warfen viel Leidenschaft hinein und belohnten sich dann doch noch: Laurent Lambertz kürte sich zum Mann des Tages, als ihm das 1:0 gelang und Rocherath sich diesmal die Derbykrone aufsetzen konnte (77.).

Ein weiteres Derby in der 2. Provinzklasse C bestritten Walhorn und Kelmis B. Hier konnte die Union Walhorn der Ludek-Elf in einem umkämpften Spiel, mit insgesamt drei Platzverweisen, die erste Auswärtsniederlage der Saison zufügen und hat durch den 1:0-Derbysieg 26 Punkte auf dem Konto. Walhorn fand schnell in die Partie und setzte die Kelmiser um Sven Biermann mit einem hohen Pressing unter Druck. In der fünften Minute kam Nicolas Carlier im Strafraum an den Ball und konnte völlig unbedrängt die Kugel in die Maschen hauen. Nachdem das Spiel etwas verflacht war, wurde Walhorn-Verteidiger Mischa Meys vor dem Strafraum von Colin Blezer gefoult, der nach 17 Minuten folgerichtig mit Rot vom Platz musste. Keine sechs Minuten später holte Charly Meessen gegen Kelmis-Schlussmann Olivier Degueldre einen Elfmeter raus, den Abdoulah El Abbadi jedoch über den Kasten drosch. Walhorn verpasste es insbesondere durch Nicolas Carlier, den Sack schon vor der Pause zuzumachen. Indes wurde Ludek Mach wegen Meckerns des Platzes verwiesen (36.).

Nach dem Seitenwechsel rannte die Kelmiser Zweitvertretung weiter an. Die Francini-Elf hielt jedoch gut dagegen und kam durch Mischa Meys (51.) und Benoit Laschet (59.) zu kleinen Tormöglichkeiten. In einem Zweikampf auf dem Boden konnte sich Torschütze Carlier nicht beherrschen, versetzte seinem Gegenspieler einen Schlag und wurde ebenso mit Rot des Platzes verwiesen.

In der 3. Division Amateure B hat der RFC Raeren-Eynatten für ein ordentliches Ausrufezeichen gesorgt und Oppagne-Wéris mit einer 6:1-Klatsche auf die Heimreise geschickt. Nach den Dreiern gegen Sprimont und Meix-devant-Virton feierten die Schwarz-Gelben damit den dritten Sieg in Folge. Lange tat sich nichts auf dem Feld, doch dann erzielte Markus Klauser freistehend das 1:0. Kurz vor der Pause legte Abder Akdim durch eine „missglückte“ Flanke nach, 2:0. In der zweiten Halbzeit machten Carlo Evertz, Jeremy Bong, Tobias Lauffs und per Elfmeter erneut Klauser den Kantersieg perfekt. Nur das Gegentor zum zwischenzeitlichen 1:4 passte nicht so recht in diesen gelungenen Nachmittag.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment