Musona trifft: Eupen punktet gegen Charleroi

<p>Musona (Mitte) traf bei seinem ersten Spiel für die AS Eupen.</p>
Musona (Mitte) traf bei seinem ersten Spiel für die AS Eupen. | Fotos: David Hagemann

Gegen Charleroi zeigte Eupen im Großteil der Partie eine gute Leistung. Besonders Neuzugang Knowledge Musona konnte bei seinem ersten Einsatz überzeugen. Die Ostbelgier holten zwar einen guten Punkt, müssen aber weiter auf den dritten Saisonsieg warten. Am kommenden Wochenende steht das wichtige Auswärtsspiel bei Waasland-Beveren an.

AS Eupen 1:1 Charleroi

Für das erste Heimspiel des Jahres baute AS-Cheftrainer Benat San José seinen Angriff um: Für Bautista und Bolingi stürmten Ciampichetti und Neuzugang Musona.

Vor 2.500 Zuschauern startete Eupen schlechte in die Partie: In der 5. Minute erzielte Charleroi mit der ersten Offensivaktion durch Ex-AS-Spieler Mamadou Fall den Führungstreffer. Das allerdings mit „Hilfe“ der Eupener Abwehr, die keine gute Figur machte.

Eupen reagierte aber schnell auf den Rückstand - erhielt allerdings ebenfalls Schützenhilfe des Gegners. Nach einem harmlosen Freistoß von Milicevic wollte Schlussmann Penneteau den Ball abschlagen, spielte ihn aber direkt in die Füße von Neuzugang Musona. Der Angreifer schob sicher zum 1:1 ein und erzielte gleichzeitig seinen ersten Treffer im Trikot der AS.

Nach dem Ausgleich trat Eupen selbstsicherer auf und stellte Charleroi vor Probleme. Unter anderem durch Schouterden wurden die Gastgeber auch gefährlich. Die besseren Chancen und etwas mehr Ballbesitz (53 Prozent) hatten aber die Gäste: In der 27. Minute verhinderte Verdon in letzter Sekunde einen Schuss von Bruno. Fünf Minuten vor der Pause klärte Schouterden den Ball auf der Linie und verhinderte das 1:2. AS-Verteidiger Amat sah kurz zuvor seine fünfte Gelbe Karte. Er fehlt somit beim wichtigen Spiel gegen Waasland-Beveren in einer Woche.

In der 54. Minute fehlten Schouterden nur Zentimeter zum 2:1 für Eupen. Nach einem starken Zuspiel von Musona, der ohnehin eine gute Leistung zeigte, kullerte sein Schuss am rechten Pfosten vorbei. Charleroi-Torwart Penneteau wäre chancenlos gewesen. Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit hielt Eupen mit und zeigt eine ordentliche Vorstellung. Für Torschütze Musona war nach 77 Minuten Feierabend, er wurde durch Bolingi ersetzt. Bis zum Schlusspfiff im Kehrwegstadion sollte Eupen kein weiterer Siegtreffer mehr gelingen. In der 91. Minute kam Bautista den berühmten Schritt zu spät.

Namen & Fakten

AS Eupen: De Wolf - Beck, Amat, Verdon, Blondelle, Schouterden - Ebrahimi, Cools, Milicevic (93. Koch) - Musona (77. Bolingi), Ciampichetti (67. Bautista)

Tore: 0:1 Fall (5.), 1:1 Musona (10.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment