2019 war zweitwärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

<p>2019 war zweitwärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen</p>
Illustrationsbild: dpa

Das meldete die Weltwetterorganisation (WMO) am Mittwoch in Genf. Die Auswertung von Temperaturdaten aus aller Welt bestätigt Angaben des Copernicus-Klimawandeldienstes (Copernicus Climate Change Service) von voriger Woche.

Die Durchschnittstemperatur lag laut WMO-Analysen im vergangenen Jahr um 1,1 Grad höher als der Durchschnittswert zwischen 1850 und 1900. Heißer als 2019 war nur das Jahr 2016. Auch 2020 sei wegen der Rekordmengen an klimaschädlichem CO2, das sich in der Atmosphäre befinde, mit extremem Wetter zu rechnen, sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas.

„Wenn es so weitergeht mit den CO2-Emissionen, müssen wir bis Ende des Jahrhunderts mit einem Temperaturanstieg von drei bis fünf Grad rechnen“, sagte Taalas. Das Jahr 2020 setze sich fort, wie 2019 geendet habe. „Australien hatte sein heißestes und trockenstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen, was zu den riesigen Buschbränden geführt hat, die so verheerend sind für Menschen und ihren Besitz, für Wildtiere, Ökosysteme und die Umwelt.“ (dpa)

Kommentare

  • Seltsam, seltsam. Laut „wissenschaftlich bewiesenen Computersimulationen“ ist CO2 doch ein Treibhausgas, d.h. CO2 bewirkt „dass die Atmosphäre weitgehend transparent für die von der Sonne ankommende kurzwellige Strahlung ist, jedoch wenig transparent für die langwellige Infrarotstrahlung, die von der warmen Erdoberfläche und von der erwärmten Luft emittiert wird.“
    Wenn es jetzt 2016 am wärmsten war, die Menschheit in 2017 mehr CO2 in die Luft gepustet hat als je zuvor, und es in 2017 kälter war als in 2016; wenn die CO2 Produktion in 2018 noch höher war und es in 2018 trotzdem kälter war als in 2016 und wenn schlussendlich nie soviel CO2 in die Atmosphäre geblasen wurde wie in 2019 und es trotzdem nicht wärmer als in 2016 war, so stimmt augenscheinlich etwas nicht mit dem sogenannten Treibhausgas, oder? Vielleicht übersehe ich ja auch einige „alternative“ Fakten. Vielleicht musste das CO2 ja mal gerade oder hat gestreikt, wer weiss?

  • Diese Argumentation ist wirklich überzeugend und wohl kaum zu widerlegen, Herr Schumacher!
    Danke, dass sie die CO2-Frage abschließend geklärt und die Klimalüge entlarvt haben.

Kommentar verfassen

2 Comments