VHS Eupen lud ein zum Erasmus-Plus-Austauschprojekt

<p>Im Rahmen des Erasmus+-Austauschprojektes lud die VHS Eupen einige Partnereinrichtungen zu einer Tagung in Eupen unter dem Thema psychosoziale Basisbildung in der Erwachsenenbildung ein.</p>
Im Rahmen des Erasmus+-Austauschprojektes lud die VHS Eupen einige Partnereinrichtungen zu einer Tagung in Eupen unter dem Thema psychosoziale Basisbildung in der Erwachsenenbildung ein. | Foto: privat

Eupen

Die VHS Eupen konnte im November einige Partnereinrichtungen im Rahmen des Erasmus-Plus-Austauschprojektes in Eupen empfangen.

Thema der Tagung war die psychosoziale Basisbildung in der Erwachsenenbildung. Wie kann sie im Angebot der Erwachsenenbildung eingebaut werden, um in Zukunft einen Beitrag zu mehr Präventionsarbeit leisten zu können?

Die Menschen in Europa haben heute vielfältige Lebensübergänge, mehr berufliche Belastungen durch Arbeitsbeschleunigung, anwachsende Digitalisierung sowie die erhöhten Erwartungen im Bereich der (beruflichen) Mobilität zu bewältigen.

Eine Folge dieser veränderten Lebenswirklichkeit ist die Zunahme von psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen, von emotionalem und sozialem Analphabetismus sowie die Ausweitung fundamentalistischer Strömungen.

Die Austauschgruppe setzte sich aus fünf Partnerorganisationen der Erwachsenenbildung aus vier verschiedenen Ländern zusammen. Auf der Basis der Projektergebnisse wurden Pilotprojekte erarbeitet, die die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer unterstützen können, vor allen Dingen in der Entwicklung von Lebenskompetenzen.

Neben den Einrichtungen der Erwachsenenbildung werden sich Fachleute aus der Prävention und aus Organisationen der psychosozialen Gesundheit mit der Thematik befassen und Pilotprojekte konzipieren.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment