VAB rät von Kauf eines Dieselfahrzeuges ab

<p>Ein Dieselfahrzeug ist nach Angaben der Vereinigung VAB für Privatleute erst dann interessant, wenn man pro Jahr mindestens 30.000 Kilometer zurücklegt.</p>
Ein Dieselfahrzeug ist nach Angaben der Vereinigung VAB für Privatleute erst dann interessant, wenn man pro Jahr mindestens 30.000 Kilometer zurücklegt. | Foto: belga

Zu dieser Schlussfolgerung kommt die flämische Mobilitätsvereinigung VAB nach einem aktuellen Budgettest. Wer sich dagegen für einen Benziner entscheidet, sollte auf die CO2-Ausstoßwerte achten. Es ist das erste Mal, dass der flämische VAB ausdrücklich vom Kauf eines Dieselfahrzeuges abrät. Allerdings: Wenn man jährlich mindestens 30.000 Kilometer zurücklegt, sei ein Dieselauto immer noch interessant, hieß es. Für Firmenwagen liegt die Grenze wegen anderer steuerlicher Vorgaben bei 25.000 Kilometer pro Jahr. Interessant ist sicherlich auch, dass für Vielfahrer der Antrieb CNG (Erdgas) eine Alternative sein könnte, heißt es dazu in der Einschätzung der Mobilitätsvereinigung. (sc)

Kommentare

  • Seltsam, Seltsam. Eine neue Untersuchung der VRT, in Zusammenarbeit mit Technikern und Professoren, hat doch gerade erst ergeben dass Dieselfahrzeuge nicht nur viel weniger Schadstoffe (Feinstaub und Stickstoffoxyde) ausstoßen als Benziner, sondern die Umgebungsluft sogar reinigen. Im Ausstoß der Dieselfahrzeuge waren weniger Schmutzpartikel als in der Umgebungsluft! Diesel reinigen also unsere Umwelt. Wo doch bis vor kurzem alle den Diesel verteufelten, verteuerten oder sogar verboten haben. Nach der Flüchtlingslüge platzt jetzt wohl die Diesellüge.

Kommentar verfassen

1 Comment