Offshore-Windparks an der belgischen Küste schreiben Rekordjahr

<p>Ein Windpark mit mehreren Windturbinen an der belgischen Nordseeküste.</p>
Ein Windpark mit mehreren Windturbinen an der belgischen Nordseeküste. | Foto: belga

Die Produktion stieg von 3.408 auf 4.700 Gigawattstunden im Jahr 2019. Genug Energie, um 1,34 Millionen Familien in Belgien mit Strom zu versorgen. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es „nur“ 974.000 Familien.

Der starke Anstieg war bereits zu Beginn des vergangenen Jahres vorprogrammiert, denn mit Norther wurde ein sechster Windpark in der belgischen Nordsee in Betrieb genommen. So lag die Produktionskapazität Ende 2019 mit 1.556 Megawatt knapp über 30 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Produktionssteigerung hätte sogar noch größer ausfallen können, denn es war ein weniger gutes Windjahr, sagt Annemie Vermeylen von der Belgian Offshore Platform, dem Sprachrohr des Sektors. Sie weist auch darauf hin, dass sich die Effizienz von Windparks in den Wintermonaten allmählich der Effizienz konventioneller Kraftwerke annähert.

Die Offshore-Windparks werden für die belgische Stromversorgung immer wichtiger. Die sechs Windparks, die bereits in Betrieb sind, liefern 5 bis 6 Prozent der gesamten Stromproduktion in Belgien.

Wenn alles nach Plan verläuft, werden noch in diesem Jahr zwei weitere Windparks in der belgischen Nordsee gebaut. Die beiden werden die Kapazität der belgischen Offshore-Windparks um 706 Megawatt erhöhen, was einer Steigerung von 45 Prozent entspricht.

Laut Vermeylen bedeutet dies, dass bis Ende 2020 etwa 10 Prozent der gesamten belgischen Stromproduktion von Offshore-Windparks bezogen wird, was etwa der Hälfte des Stromverbrauchs aller Haushalte unseres Landes entspricht. (belga)

Kommentare

  • Wie die fürchterlichen Raketen der Deutschen, breiteten sich auch die Reichswindkraftanlagen des Dritten Reichs über die Erde aus. Ob es die Idee war Fabriken autark mit Energie zu versorgen? Wenigstens Konrad Zuses Computer würde schon vorher in den USA erfunden, um nummerierte Lochkarten für die Autofabriken von Ford zu verarbeiten. IBM war da Vorreiter. Aloys Woebben gründete mit dem Wissen um die alten Reichswindkraftanlagen die Firma Enercon, die gerade wieder 3000 entlässt. Damit zum Beispiel Deutschland sich bei Tankstellen von Fossilen Brennstoffen befreien kann, müssten sie dreissigmal so viele Windkraftanlagen aufstellen und die Stromspeicher ausbauen. Die Grünen, ein Ableger der von Hjalmar Schacht ins Leben gerufenen rechtsextremen AUD, die auch Namensgeber von Die Grünen war, wollen Deutschland jetzt mit diesem Netz überziehen und drängen in der Politik auf die ersten Plätze. In Österreich stellen sie schon die Regierung. Die örtliche Grüne in meiner Kleinstadt, Frau Polat, war durch ihren Onkel mit der Zerstörung von 3000 kurdischen (vormals oft armenischen) Dörfern verbunden, er war General der türkischen Armee und ihr Grossvater vermutlich der Admiral, der Nordzypern besetzte. Immer wieder überraschen die Grünen mit unvermuteten Geschichten. Die Grünen sind ein eigenes Profil, daß wie die Windkraftanlagen und die Raketen auf Antwerpen vor 75 Jahren dem Rechtsextremismus des Dritten Reichs entstammen. An die Erfinder der Reichswindkraftanlagen darf bei solcher Betrachtung von Erfolgen der Windenergie auch gedacht werden. Heute beglücken die Chinesen mit günstigen Anlagen. Wird Belgien ebenfalls aus der Atomkatastrophe aussteigen?

Kommentar verfassen

1 Comment