Der Nikolaus besuchte die Seniorenstätte Eupen

<p>Eine ganz besondere Ehrung kam beim Nikolausbesuch in der Eupener Seniorenstätte Josef Klückers (links) zuteil, der während vieler Jahre als Leiter der Seniorengruppe fungiert.</p>
Eine ganz besondere Ehrung kam beim Nikolausbesuch in der Eupener Seniorenstätte Josef Klückers (links) zuteil, der während vieler Jahre als Leiter der Seniorengruppe fungiert. | Foto: Erika Dienstknecht

Eupen

Mit dem Geläut seiner unüberhörbaren Glocke kündigte er sich an, und dann stand er wieder mitten drin im Kreise der Eupener Seniorinnen und Senioren, die sich zu ihrem wöchentlichen Spiele-Nachmittag in den Räumen des Ateliers Kunst und Bühne getroffen haben.

Mit seinem „Ho Ho Ho – von draußen komm‘ ich her“ begrüßte er die anwesenden älteren Bürgerinnen und Bürger, die – das konnte man spüren – schon auf ihn gewartet haben. Auch in diesem Jahr natürlich vorbereitet mit einem für den Nikolaus bestimmten dem Anlass angemessenen Begrüßungslied.

Die offizielle Begrüßung des Gastes im roten Gewand wurde durch Paul Ortmann, Präsident der Seniorenstätte Eupen, vorgenommen. Er dankte dem von weither angereisten Gast dafür, dass er trotz vollem Terminkalender und vollem Auftragsbuch, auch in diesem Jahr wieder Zeit gefunden hat die Eupener Senioren zu besuchen und zu beschenken. „Alle waren auch in den letzten zwölf Monaten ausgesprochen brav und es gab auch keine Klagen“ ergänzte Präsident Ortmann mit Blick auf das vom Nikolaus mitgebrachte Körbchen. Darauf schauten auch noch viele andere Augenpaare…

„Ho Ho Ho, von weit gekommen bin ich her, doch ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr wieder in Eupen bei Euch zu sein“. So begann der Nikolaus seine kurze Ansprache. „Tradition ist es mittlerweile geworden, Euch in dieser Seniorenstätte zu besuchen, und auch mittlerweile geradezu eine Verpflichtung für mich, denn bei allen Terminen, Veranstaltungen und Vorhaben ist es mir wichtig an Euch, an unsere Älteren, zu denken und sie mit etwas Zeit wahrzunehmen“, lautete die Kernbotschaft des „heiligen Mannes“.

„Mit meinem Besuch bei Euch möchte ich Euch allen Mal ganz offiziell und von ganzem Herzen Danke sagen, für all‘ das, was Ihr in Euren jüngeren Jahren geleistet und auf den Weg gebracht habt, jede(r) Einzelne für sich und in seinem Umfeld“, ergänzte der Nikolaus mit starker, die Bedeutung seiner Feststellung unterstreichenden Stimme.

„Es ist gut, dass es Menschen gibt, die sich um Euch kümmern, und dass Ihr die Möglichkeit habt Euch zweimal pro Woche zu treffen und gemeinsam zu spielen. Möge es auch in Zukunft so bleiben“, so der Nikolaus im Original-Ton, bevor er zur Tat schritt, und alle Anwesenden sehr individuell ansprach und sie mit einem kleinen Tütchen, gefüllt mit Leckereien, beschenkte.

Einer ganz besonderen Erwähnung und Ehrung durch den Nikolaus durfte sich der seit langen Jahren als Leiter der Seniorengruppe fungierende Josef Klückers erfreuen. Als Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz und gewissermaßen als Glückwunsch für seinen kürzlich erlebten 90. Geburtstag.

Sein großes „Goldenes Buch“ musste der Nikolaus in diesem Jahr vor der mit Spannung erwarteten „kleinen Bescherung“ der Senioren nicht aufschlagen, denn sie alle waren ja sehr brav in den zurückliegenden Monaten.

Doch seinen kurzen Vermerk in seinem „Goldenen Buch“ durften wir mitlesen: „Dezember 2019, Besuch in Eupen – viel Freude und Dankbarkeit in den Augen der älteren Frauen und Männer gesehen. Sie freuen sich auf ihre regelmäßigen gemeinsamen Treffen und Spiele-Nachmittage, zweimal pro Woche, und genießen das gemeinschaftliche und vertraute Miteinander. Sie verdienen weitere Wahrnehmung und Unterstützung durch unsere Gesellschaft. Sie freuen sich, wenn sie Zeit geschenkt bekommen. Und etwas Zeit zu schenken und Fürsorge zu praktizieren – das geht uns alle an. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe, denn wir alle werden älter. Termin Nikolausbesuch in Eupen im Dezember 2020 einplanen.“

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment