„Dancing Dimi“ ist in Topform

<p>Dimitri Van den Bergh sicherte sich souverän das Ticket für die dritte Runde.</p>
Dimitri Van den Bergh sicherte sich souverän das Ticket für die dritte Runde. | Foto: Photo News

Belgiens bester Dartspieler, Dimitri Van den Bergh, hat bei der Darts-WM die dritte Runde erreicht. „The Dreammaker“ setzte sich in der elektrisierten Atmosphäre des Londoner „Ally Pally“ souverän mit 3:0 Sätzen gegen den Engländer Josh Payne (PDC 45) durch. Damit wurde die Nummer 29 der PSC-Rangliste seiner Favoritenrolle gerecht.

„Unglaublich“, schilderte ein sichtlich sprachloser Van den Bergh anschließend seine Gefühlslage im britischen Fernsehen. Vor allem im zweiten Satz hatte der 25-Jährige eine Weltklasseleistung abgeliefert. 109,09 Punkte erzielte er im Schnitt pro Aufnahme. In der gesamten Partie waren es fast 104 Punkte im Schnitt – die bisher beste Leistung bei der diesjährigen Darts-WM.

In der nächsten Runde trifft der Anwerpener heute Nachmittag auf den Engländer Luke Woodhouse, der im PDC-Ranking auf Platz 69 geführt wird. Wenn „Dancing Dimi“ seine Form hält, kann er sich berechtigte Hoffnungen machen, weit in das Turnier vorzustoßen. Zunächst gilt es jedoch das Ticket für das Achtelfinale zu lösen.

Das Märchen von Fallon Sherrock geht indes nach einem erneuten sensationellen Sieg weiter. Die 25-Jährige setzte sich in der zweiten Runde gegen den Weltranglisten-Elften Mensur Suljovic aus Österreich 3:1 durch und trifft in der dritten Runde am kommenden Freitag auf ihren englischen Landsmann Chris Dobey.

Fallon Sherrock bewies gegen Mensur Suljovic Nervenstärke.

Sherrock hatte am Dienstag gegen Ted Evetts als erste Frau überhaupt ein Match bei einer gemischten Darts-WM gewonnen.

„Ich kann es nicht glauben, ich bin sprachlos“, sagte Sherrock bei Sky Sports und hielt sich immer wieder ungläubig die Hand vor den Mund. „Mein Finishing war heute der Schlüssel. Nach meinem ersten Sieg war der Fokus natürlich nicht so da, aber im Training habe ich mich voll auf die Doppelfelder konzentriert.“ Ihren kommenden Gegner Dobey lobte sie, sagte aber auch: „Ich habe gezeigt, dass ich zwei starke Spieler schlagen kann.“

Gegen Suljovic gelang Sherrock gleich im ersten Satz ein Comeback. Nach 0:2-Rückstand in den Legs drehte sie den Durchgang und ging unter dem tosenden Jubel der Fans im „Ally Pally“ in Führung. Suljovic konterte im zweiten Satz seinerseits mit einem Comeback und glich aus.

Sherrock war vor allem auf die Doppelfelder deutlich stärker, ließ die Zuschauer mit sechs perfekten Darts zwischenzeitlich sogar vom Neun-Darter, dem perfekten Spiel, träumen. Nach einem Hin und Her in den weiteren Sätzen verwandelte Sherrock im vierten Satz ihren ersten Matchdart auf das Bullseye. (svm/belga/sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment