Universiteit van Vlaanderen erhält Preis für Wissenschaftspopularisierung

<p>Am Samstag gab die Universiteit van Vlaanderen auf Facebook bekannt, dass sie den Preis erhalten wird.</p>
Am Samstag gab die Universiteit van Vlaanderen auf Facebook bekannt, dass sie den Preis erhalten wird. | Foto: Facebook

Die Universiteit van Vlaanderen bietet kostenlose Online-Vorlesungen von Spitzenwissenschaftlern an. Die fünf flämischen Universitäten sind beteiligt, unterstützt von den flämischen Medienpartnern VRT und Knack. In den ersten beiden Jahren erreichte die Plattform mehr als 2,5 Millionen Zuschauer. Der Podcast zieht jeden Monat 250.000 Hörer an.

„Die Universiteit van Vlaanderen verkörpert genau das, was wir wollen: Wissen, das oft hinter den Mauern der Universität verborgen ist, für alle zugänglich zu machen“, sagt die flämische Ministerin für Wissenschaftspolitik, Hilde Crevits (CD&amp;V). „Es ist wichtig, die Arbeit der Wissenschaftler besser zu verstehen und ihnen zu vertrauen. Gerade in Zeiten von Fake News ist zusätzliche Aufmerksamkeit erforderlich, um Fakten zu vermitteln. Mit Filmen und Podcasts gibt die Universität Flandern der Wissenschaft ein echtes Gesicht.“

Gründer Johnny Quidé ist stolz. „Diese Auszeichnung motiviert uns, in den kommenden Jahren noch mehr Wege zu finden, um das reiche Wissen unserer Universitäten attraktiv über die Grenzen der Institutionen hinaus zu verbreiten“, sagt er.

Der Preis wird seit 2010 von der Königliche Akademie der Wissenschaften und Schönen Künste von Belgien vergeben. Der Preis ist mit einem Betrag von 7.500 Euro verbunden. Bisherige Träger des Preises der flämischen Ministerin für Wissenschaftspolitik waren Canvas, Kazerne Dossin, Davidsfonds, Roger van Overstraeten-Society, EOS Magazine und Technopolis. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment