Rangliste: Belgien ist beim Klimaschutz „schwach“

<p>Viele Menschen gehen wegen der mangelnden Maßnahmen der Politik auf die Straße (wie hier am Sonntag in Brüssel).</p>
Viele Menschen gehen wegen der mangelnden Maßnahmen der Politik auf die Straße (wie hier am Sonntag in Brüssel). | Foto: belga

Der Klimaschutz-Index bewertet die Bemühungen der Staaten im Kampf gegen die Erderwärmung. Spitzenreiter bleibt demnach Schweden, gefolgt von Dänemark und Marokko. Die Klimaschützer urteilten aber auch, dass kein Land „sehr gut“ abschneidet, und ließen die ersten drei Plätze der Rangliste erneut frei. Schlusslicht sind die USA – direkt hinter Saudi-Arabien und Taiwan.

Von den G20-Staaten wurden nur Großbritannien und Indien mit „gut“ bewertet. Bewertet wurde auch die Europäische Union als Ganzes, sie rutschte sechs Plätze ab in den Bereich „mäßig“. (mv/dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment