1:0 gegen Ostende - AS Eupen feiert wichtigen Sieg

<p>1:0 gegen Ostende - AS Eupen feiert wichtigen Sieg</p>
Foto: David Hagemann

Carlos Embalo hatte in der 78. Minute für den entscheidenden Treffer gesorgt. Dank des Erfolgs gegen Ostende kann Eupen in der Tabelle durchatmen. Nach 18 Spieltagen beträgt der Vorsprung auf Schlusslicht Cercle Brügge elf Punkte.

AS Eupen 1:0 KV Oostende

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Zulte Waregem nahm AS-Cheftrainer Benat San José keine Änderungen vor. Im mit 1.800 Zuschauern gefüllten Kehrwegstadion hatte Eupen zwar zunächst die Kontrolle, aber keine Torchancen. Im Laufe der ersten Halbzeit kamen die „Pandas“ zu keiner richtigen Gelegenheit auf den Führungstreffer.

Die beste Chance hatte stattdessen der KV Oostende in der 16. Minute, als AS-Torwart Ortwin De Wolf mit einer guten Aktion das 0:1 verhinderte. Wenige Sekunden später forderten die Gäste nach einem Zweikampf zwischen Verdon und Bataille einen Elfmeter - Schiedsrichter Visser und der Videoassistent entschieden sich aber gegen einen Strafstoß.

Von Eupen kam im Anschluss, gerade in der Offensive, viel zu wenig. Die Ostbelgier spielte nur bis kurz vor dem Strafraum relativ ordentlich, stellten danach aber die Arbeit ein. Unter dem Strich zeigte die AS eine schwache erste Halbzeit, in der sie zu keinem Zeitpunkt den Führungstreffer verdient gehabt hätte. William Dutoit, der Torwart der Gäste, musste folglich nur ein einziges Mal wirklich eingreifen: In der 44. Minute schnappte er Bolingi den Ball vor der Nase weg.

Nach dem Seitenwechsel sorgten Bolingi und Milicevic mit Kopfbällen für etwas Gefahr, ehe Dutoit einen Kopfball von Bautista über die Latte lenken musste. Eupen war nun zwar engagierter, aber immer noch harmlos im Angriff. In der 64. Minute brachte San José mit Embalo einen zusätzlichen Offensivspieler - zunächst ohne Erfolg. Stattdessen war es Ostende, das drei Mal innerhalb weniger Sekunden zum Torschuss kam (69.). In der 78. Minute platzte der Knoten bei Eupen dann aber doch: Embalo brachte die AS nach Vorarbeit von Milicevic und Bautista in Führung. Eupen reichte der Treffer zum Sieg, es blieb beim 1:0.

Namen & Fakten

AS Eupen: De Wolf - Beck, Amat, Verdon, Blondelle (64. Embalo) - Milicevic, Cools, Ebrahimi, Schouterden - Bautista (80. Koch), Bolingi

Tor: 1:0 Embalo (78.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment