Verkehrschaos und Unfälle durch spiegelglatte Straßen in Büllingen und Bütgenbach

Es kam auf verschiedenen Straßen zu Unfällen. Viele Fahrzeuge rutschten in den Graben oder blieben liegen. Um Büllingen herum liegt der Verkehr teilweise lahm oder man kommt nur schleppend voran, so zwischen Büllingen und Honsfeld. Um Mürringen herum dasselbe: Autos und Schulbusse blieben stehen. Auf der Hauptstraße in Richtung Losheim wurden ebenfalls Unfälle gemeldet. In Mürringen verunglückten zwei Kleinlieferwagen. Die Insassen konnten sich nicht allein befreien. Sie benötigten die Hilfe der Feuerwehr. Die Straße dort ist gesperrt. Auch die Bürgersteige sind spiegelglatt.

<p>Die Feurwehr war in Mürringen zur Stelle.</p>
Die Feurwehr war in Mürringen zur Stelle. | Foto: Arno Colaris

Zwischen Bolder-Biert und Mürringen ereignete sich ein Unfall. Niemand wurde verletzt. Die Büllinger Feuerwehr ist vor Ort, regelt den Verkehr (Vollsperrung der Straße) und hilft bei der Bergung.

<p>Unfall zwischen Bolder-Biert und Mürringen</p>
Unfall zwischen Bolder-Biert und Mürringen | Foto: Doris Curnel

Auf der Straße von Büllingen in Richtung Honsfeld kam es zu Unfällen, die Feuerwehr ist ausgerückt.

<p>Auf der Straße von Büllingen nach Honsfeld hat sich ein Unfall ereignet.</p>
Auf der Straße von Büllingen nach Honsfeld hat sich ein Unfall ereignet. | Foto: Arno Colaris

Die Straße von Weywertz nach Faymonville (Gebiet der Gemeinde Weismes) ist ebenfalls gesperrt. Außerdem versperrt auf der Straße zwischen Schoppen und Faymonville ein Bus die Durchfahrt.

<p>Der Winterdienst ist in Büllingen unterwegs.</p>
Der Winterdienst ist in Büllingen unterwegs. | Foto: Arno Colaris

Polizei, Feuerwehr und der Salzstreudienst sind unterwegs. Der Streudienst der Gemeinde Bütgenbach habe bereits eine Runde gedreht und beginne nun die zweite, so Stephan Noel, Bauschöffe der Gemeinde Bütgenbach. Man solle jedoch Nebenstraßen vermeiden, betont er. In der Gemeinde Büllingen, die stärker vom Eisregen getroffen wurde, gestaltet sich das Streuen schwieriger.

Friedhelm Wirtz, Bürgermeister der Gemeinde Büllingen, rät den Bürgern, zu Hause zu bleiben und zu warten, bis die Straßen wieder einigermaßen frei sind. „Es ist unmöglich zu fahren“, sagt er. Laut Bürgermeister können auch nicht alle Straßen gesperrt werden, da das Ausmaß des Eisregens die Möglichkeiten der Einsatzkräfte übersteigt.

Kommentare

  • Es fehlt die Systematik bei den Winterdiensten in der Gemeinde. Diese Wetterlage war gemeldet.

Kommentar verfassen

1 Comment