Fehlalarm: Kein Gasleck im Polizeigebäude auf der Herbesthaler Straße

Gegen 10.30 Uhr wurde der Feuerwehr ein Gasalarm gemeldet. Der Notruf wurde ironischerweise abgesetzt von der Polizei in Eupen.

In dem Polizeigebäude an der Herbesthaler Straße wurde ein unangenehmer Geruch gewittert. Die gesamte Belegschaft wurde sofort evakuiert und die Feuerwehr alarmiert.

René Schoonbrood, Offizier der Hilfeleistungszone DG, teilte auf GrenzEcho-Anfrage mit, dass der Anbieter Resa zügig vor Ort eintraf. Auch die Einsatzkräfte waren schnell an Ort und Stelle. Ein weitreichender Sicherheitsperimeter wurde zeitweise eingerichtet. Die Herbsthaler Straße wurde zwischen den beiden Kreisverkehren (Vervierser Straße und Höhe Match) abgesperrt. Dadurch entwickelten sich im Stadtzentrum erhebliche Verkehrsstörungen.

Allerdings dauerten die Störungen nicht sehr lange an. Die Messungen verliefen negativ und die Absperrung konnte schon kurze Zeit später wieder aufgehoben werden. „Es war kein Gas“, erklärte Schoonbrood. Was genau den Geruch ausgelöst hat, ist unklar. Erfahrungsgemäß entwickle sich ab und an ein Fäulnisgeruch, der beispielsweise aus den Abwasserkanälen aufsteige, so Schoonbrood. Ob das in diesem Fall zutreffe, bleibe aber offen. Der „falsche Alarm“ hatte immerhin rund 20 Feuerwehrleute auf Trab gehalten.

Kommentare

  • ... oder wird das marode Mauerwerk nicht langsam zum Stinker....

Kommentar verfassen

1 Comment