Über 2.000 Ostbelgier probierten neue Sportarten aus

<p>Zu erkennen sind neben Ministerin Weykmans und Joseph Ganser (Fachbereich Sport, Vierter von links) die fünf Preisträger, die durch die Teilnahme am Gewinnspiel eine Prämie von 150 Euro gewonnen haben. Der Vorstand des BC Dynamo Herbesthal, bei dem die Preisverleihung stattgefunden hatte, ist ebenfalls zu erkennen.</p>
Zu erkennen sind neben Ministerin Weykmans und Joseph Ganser (Fachbereich Sport, Vierter von links) die fünf Preisträger, die durch die Teilnahme am Gewinnspiel eine Prämie von 150 Euro gewonnen haben. Der Vorstand des BC Dynamo Herbesthal, bei dem die Preisverleihung stattgefunden hatte, ist ebenfalls zu erkennen. | Foto: Kabinett Isabelle Weykmans

Dabei gab es auch ein Jahresabonnement zu gewinnen, das die fünf Preisträger von Sportministerin Isabelle Weykmans (PFF) überreicht bekamen. Ohne Hemmungen bei einem Training reinschnuppern, das war das Ziel der Aktionswoche. „Die Aktion ist super, wenn man einfach so bei den Vereinen mitmachen kann“, sagt Britta Gieraths, die so ziemlich alles ausprobiert hat – Bauchtanz, Jumping, Tai-Chi, Pilates: „Beim Boule in Hauset zum Beispiel trifft man die unterschiedlichsten Menschen, frühere Lehrer, Menschen aus Flandern oder sogar Brasilien, mit denen man gar nicht gerechnet hat“, beschreibt sie ihre Erlebnisse: „Bei den Schützen in Kelmis war vor allem toll zu sehen, wie jeder in die Gruppe integriert wird, egal welche sportlichen Voraussetzungen er hat.“

Sportler, die wegen einer Verletzung etwas Neues ausprobieren wollen, konnten sich bei der Aktionswoche ausprobieren.

Auch für Sportler, die aufgrund von Verletzungen einen neuen Sport suchen, konnten sich bei der Aktionswoche ausprobieren. So auch der ehemalige Fußballer Marc Schulpin, der beim BC Dynamo in Herbesthal Badminton für sich und seinen Sohn entdeckt hat: „Da kann ich dann auch wieder mitmachen.“ Er nutzt die gewonnene Prämie von 150 Euro für seine Mitgliedschaft. Über insgesamt acht neue Mitglieder konnte sich der BC Dynamo freuen, die allesamt ein Schnuppertraining absolvierten. Einen zusätzlichen Anreiz zum Mitmachen bot erneut der Schnupperpass. Wer aus der kunterbunten Angebotspalette mindestens drei Probetrainings besuchte, wurde mit einem Funktionsshirt belohnt und nahm an einem Gewinnspiel teil. Zu den Preisträgern zählen neben Britta Gieraths und Marc Schulpin auch Martha Goretzki, Katrin Emonts sowie Nathan Born. Die Prämien sollen den Preisträgern helfen, den eigenen Lieblingssport zu betreiben, etwa als Vereinsbeitrag, als Zehnerkarte oder für ein Fitness-Abo. „Wir haben das große Glück, dass wir so viele Vereine haben, die sich an der Aktion beteiligen und das in allen Gemeinden der DG, sodass man in die verschiedensten Disziplinen reinschnuppern kann", resümierte Weykmans, nachdem sie die Preise an die Gewinner überreichte. Mit der Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports möchte die DG die Bewegungsbereitschaft fördern. „In Ostbelgien soll jeder die Möglichkeit haben, Sport zu treiben. Das sportliche Angebot der Vereine und Organisationen ist breit gefächert. Daneben organisieren wir das ganze Jahr über verschiedene Aktionen und Kampagnen rund um die Themen Sport, Bewegung und Gesundheit, wie den Schwimmmarathon, die Rad- und Wandertage, Rolle Bolle oder die Fitten Schulen“, so die Sportministerin. (red)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment