Schweiz und Dänemark lösen EM-Ticket

<p>Der Ausgleich durch Matthew Doherty (4) reichte nicht: Irland nimmt nicht an der EM-Endrunde teil.</p>
Der Ausgleich durch Matthew Doherty (4) reichte nicht: Irland nimmt nicht an der EM-Endrunde teil. | Foto: Reuters

Die Schweizer wurden in der Anfangsformation ihrer Favoritenrolle vor der Pause nur phasenweise gerecht. Nach der frühen Führung durch Cedric Itten (10.) war die Nati zwar drückend überlegen, vor dem Tor des 196. der Weltrangliste aber erschreckend harmlos. Nach dem Seitenwechsel legte die Mannschaft von Trainer Vladimir Petkovic, die das Hinspiel 4:0 gewonnen hatte, einen Gang zu und kam Ruben Vargas (60.), Christian Fassnacht (57.), Loris Benito (75.), Itten (84.) und Granit Xhaka (86.) zu einem standesgemäßen Ergebnis. Den Ehrentreffer für den Gastgeber erzielte Reece Styche (74.).

Martin Braithwaite gelang in der 73. Minute für Dänemark der Treffer ins Glück, nachdem sich die Iren in der zweiten Hälfte ein leichtes Übergewicht erspielt hatten. Knapp wurde es noch einmal in der Schlussphase nach dem Ausgleich durch Matt Doherty (86.).

Die Dänen, die bei einer Niederlage aus dem Rennen gewesen wären, mussten bereits in der 13. Minute Thomas Delaney verletzungsbedingt durch Pierre-Emile Höjbjerg ersetzen.

Der Europameister von 1992 musste in der 34. Minute auch Andreas Cornelius vorzeitig auswechseln und wirkte anschließend leicht verunsichert. Die Iren hatten kurz vor der Pause zwei gute Möglichkeiten. Am Ende aber jubelten die Dänen über ihre neunte EM-Teilnahme. (sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment