Geräteturnen der Jungen startete mit „Coupe Formation“ in Rocherath in die Saison

Rocherath

Turnen ist ein Sport, der eine große Basisarbeit benötigt. Diese wird bei der „Coupe de formation“ geprüft. Die Wertschätzung erfolgt darüber, dass der, der hier teilnimmt, für Wettbewerbe startberechtigt ist.

In diesem Jahr konnte am Freitag, 25. Oktober, beim Geräteturnen der Jungen in Rocherath wieder ein Anstieg der Teilnehmerzahl verzeichnet werden.

Die 13 Turner kommen vom TSV Rocherath, dem TV Eupen und dem KTSV Recht: „Es freut mich, dass jetzt mehr Vereine teilnehmen. Vor zwei Jahren war es ausschließlich der TSV Rocherath. Ich hoffe nun, dass die Zahl der Vereine bei den nächsten Auflagen weiter steigt“, so Pierre-Jean Linden, hauptverantwortlicher VDT-Trainer für das Geräteturnen der Jungen.

Ebenso große Zufriedenheit herrschte bei den gebrachten Leistungen. Die meisten Sterne an diesem Tag erreichte mit 47 Punkten Felix Heinrichs (zehn Jahre) aus Rocherath. Zwei Sterne erhielten kamen Mika und Luca Heinrichs (beide acht, Rocherath), Ryan Claessen, Georg Arakelian und Wilhelm Uffelmann (alle neun, Eupen) sowie Yannick Juffern und Tobias Jacobs (beide neun, Recht). Bei den Rocherathern Noah Palm (acht) und Lukas Klinges (zehn), den Eupenern Malik Kheder (neun) und Justin Geens (13) sowie dem Rechter Jonas Niessen (neun) wurde ein Stern vermerkt. Medaillen gab es keine. Die Betonung liegt darauf, dass die Turner in ihrem Bewertungsheft und auf ihrer Urkunde Jahr für Jahr eine Steigerung sehen.

„Es war eine gute Atmosphäre unter den Turnern dieses Jahr zu spüren. Das werde ich in guter Erinnerung behalten und hoffen, dass es in der Saison in dieser Art und Weise weitergeht“, so Pierre-Jean Linden.

Die 13 Geräteturner dürfen nun an der VDT-Meisterschaft teilnehmen und im direkten Vergleich zeigen, was sie an sechs Geräten schaffen können. Eine ganz besondere Motivation.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment