Mehr als zwei Millionen Knöllchen für zu schnelles Fahren

<p>Noch nie wurden in Belgien soviele Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt.</p>
Noch nie wurden in Belgien soviele Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. | Bild: Photo News

Wie verschiedene Zeitungen am Sonntag berichten, waren es im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres 1.927.763. Die meisten Verstöße gab es in Flandern mit 1.494.324 (+7,7 %). Rund ein Drittel davon in der Provinz Antwerpen. In Brüssel wurden 142.226 (+28%) Verstöße gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen festgestellt.

In der Wallonie blieben die Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr fast gleich mit 430.375 Protokollen (+0,7 %). Davon entfallen für die Provinz Lüttich, die immerhin 1,1 Millionen Einwohner zählt, „nur“ 95.065 Geschwindigkeitsübertretungen. Benoît Godart vom Verkehrssicherheitsinstitut Vias zeigte sich erstaunt: „Es ist nicht das erste Mal, dass die Zahlen in der Provinz Lüttich so niedrig sind. Vielleicht sind die Polizisten überlastet und machen deshalb weniger Kontrollen oder es gibt Anweisungen von der Staatsanwaltschaft“, so Godart.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment