Puigdemont stellt sich den belgischen Behörden

<p>Stellte sich in Belgien: Carles Puigdemont.</p>
Stellte sich in Belgien: Carles Puigdemont. | Foto: belga

Puigdemont habe dies aus freien Stücken getan, hieß es in einer Erklärung seines Büros. Den Haftbefehl selbst weist der Separatistenführer zurück. Nach Spanien wolle er sich nicht ausliefern lassen.

Der frühere Separatistenführer war 2017 nach Belgien geflohen - wo er bis heute lebt. Die spanische Justiz wirft ihm Aufruhr und Zweckentfremdung öffentlicher Gelder vor. Einem früheren Auslieferungsbegehren waren die belgischen Behörden nicht gefolgt.

Puigdemont wurde im vergangenen Jahr in Deutschland festgenommen, kam aber frei, nachdem Spanien einen ersten Haftbefehl aufgehoben hatte. Am Montag hatte die spanische Justiz den internationalen Haftbefehl reaktiviert. (dpa/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment