Bütgenbacher feierten ihre Kirmeskönigspaare und das vierte Oktoberfest

<p>Die Bütgenbacher Dorfbewohner feierten gebührend ihre neuen Kirmeskönigspaare.</p>
Die Bütgenbacher Dorfbewohner feierten gebührend ihre neuen Kirmeskönigspaare. | Foto: Lothar Klinges

Bütgenbach

Das spätsommerliche sonnige Herbstwetter lockte mehrere tausend Besucher von nah und fern zur letzten Eifel-Kirmes in Bütgenbach.

An den Kirmestagen herrschte auf dem Kirmesplatz rund um den Marktplatz reger Betrieb. Auch in den verschiedenen Lokalen waren Spaß und Heiterkeit Trumpf. Nach den Kirmesgottesdiensten an den Kirmestagen wurde in Berg und Bütgenbach der Lancier-Tanz aufgeführt.

Einen Höhepunkt der Kirmes reservierten sich seit diesem Jahr die Bütgenbacher und Berger beim Gans- und Hahnenhauen am Samstagabend, nachdem es während 20 Jahren am Dienstagnachmittag stattfand

Während im vergangenen Jahr mit dem 25. Schlag der neue Gänsekönig feststand, bedurfte es in diesem Jahr sogar 75 Schläge mehr, bis Leif Halmes als Nachfolger von Tobias Küches ermittelt war. Beim 90. Schlag brach große Freude aus und der Gänsekönig war ermittelt.

Zusammen mit Jamie-Lee Fuhrmann bildet Leif Halmes das neue Bütgenbacher Gänsekönigspaar. Sein fünfter Versuch war mit Erfolg gekrönt, sodass er sich gegen seine 19 Mitbewerber durchsetzen konnte.

Die Entscheidung bei den 17 angetretenen „Ex-Junggesellen“ fiel in diesem Jahr beim 44. Schlag. Im vergangenen Jahr bedurfte es deren nur 24. Die Nachfolge von Dirk Niessen und Tanja Heck traten Roger Reuter und seine Frau Sandrine Goffin an. Den Titel des Hahnenkönigs schaffte der neue Würdenträger übrigens beim dritten Versuch zum zweiten Mal zu erringen.

„O’zapft is“! So lautete das Motto am Kirmesmontag auf dem Bütgenbacher Marktplatz. In Dirndln und Lederhosen herrschte, auf Anregung mehrerer Bütgenbacher Wirte, am Kiosk eine Wies‘n-Atmosphäre.

Nach dem Lanciertanz erfolgte der Anstich zur Eröffnung der vierten Bütgenbacher Wies‘n. Es war wie bei einem großen Dorffest, als die Buben und Mad‘l in farbenfrohen, originellen Trachten das Festzelt bis auf den letzten Platz füllten.

Das umfangreiche Kirmesprogramm klang mit viel Musik aus. Spaß und Unterhaltung herrschten an allen Tagen auf dem Kirmesplatz, in den verschiedenen Gaststätten sowie im Festzelt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment