Erstmals zwei Königspaare bei der Kirmesfeier im Seniorenheim „Hof Bütgenbach“

<p>Die neuen Kirmeskönigspaare des Seniorenheims „Hof Bütgenbach“ wurden von ihren Mitbewohnern gebührend gefeiert.</p>
Die neuen Kirmeskönigspaare des Seniorenheims „Hof Bütgenbach“ wurden von ihren Mitbewohnern gebührend gefeiert. | Foto: Lothar Klinges

Bütgenbach

Dass auch die Einwohner des Seniorenheims „Hof Bütgenbach“ zünftig Kirmes feiern können, zeigte sich am Montag, 14. Oktober, als zum zehnten Mal im Altbau des Seniorenheims und am Kirmesdienstag erstmals im neuen Rundbau die neuen Kirmeskönige ermittelt wurden.

„Im Seniorenheim bilden wir ein Stück eigene Welt. Was wir nicht hier haben, das schaffen wir uns selbst, nämlich das Ganshauen und die Kür der Kirmeskönige", erklärte Bütgenbachs Heimleiterin Dagmar Conotte-Krämer voller Begeisterung. „Damit nehmen wir einen Teil der Kirmesfeierlichkeiten vom Bütgenbacher Marktplatz in unser Heim und schaffen so die Verbindung mit der Welt draußen“.

Die Stimmung steigerte sich immer mehr, als der 90-jährige Paul Heyen sich unter den 15 Mitbewerbern durchsetzte und mit dem 68. Schlag und beim fünften Versuch die Gans schlug und seine gleichaltrige Mitbewohnerin Maria Reinertz-Krings zu seiner glücklichen Gänsekönigin erwählte. Paul Heyen sicherte sich diese Ehre als zehnter Kirmeskönig und Nachfolger von Oswald Reinertz .

Erstmals fand das Ganshauen im neuen Rundbau (Wohnbereiche St.Vith und Burg-Reuland) statt. Hier fiel die Entscheidung bei den neun angetretenen Anwärtern bereits mit dem 36. Schlag. Dabei brach große Freude aus, als der verblüffte Gänsekönig ermittelt war. Der 85-jährige Adolph Collard schaffte es beim vierten Versuch den Königstitel zu erringen. Zusammen mit der 75-jährigen Ingrid Peters-Margraff bildet Adolph Collard das erste Kirmeskönigspaar des Rundbaus.

Sowohl am Montag- als auch am Dienstagnachmittag spielte das allseits bekannte und von den Senioren gern gehörte Ensemble „Los Amigos“ zum Tanz auf, sodass die Kirmestage mit viel Musik und Unterhaltung ausklingen konnten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment