Emmels klarer Derbysieger – Zweite Siege in Folge für Eupen und Raeren

Die Derbys gegen die Eifeler Klubs bleiben für den FC Eupen eine Erfolgsgeschichte. Auch in Rocherath behielt Blau-Weiß mit 2:0 die Oberhand. In einem insgesamt schwachen und fehlerreichen Spiel reichten zwei Lichtblicke zu drei Punkten. Zidane Benlahbib traf sehenswert aus der Distanz (25.) und Dominique Salimou per Flachschuss ins kurze Eck (44.). Für Rocherath eine Bürde, die trotz einiger Gelegenheiten zu schwer wog. Zumal nach dem Platzverweis gegen David Smets die Wege weit wurden. Eupen schwimmt sich nach zwei Siegen in Folge frei, während Rocherath bei nur einem Zähler aus den letzten fünf Partien in ein Loch gerutscht ist.

In einem Loch steckt auch der RFC St.Vith, der zum dritten Mal in Folge eine hohe Niederlage einstecken musste. Nach dem 0:4 in Pepinster und dem 0:6 gegen Trois-Ponts hieß es im Derby gegen Emmels nun 0:4. Und erneut fiel der erste Gegentreffer bereits in der Anfangsphase: Cédric Ponsard verwandelte einen Elfmeter zum 1:0 (9.). Danach entwickelte sich ein Derbykampf, der nicht immer schön anzusehen war. Allerdings kamen die St.Vither nach der Pause weitaus besser aus der Kabine und setzten Emmels unter Druck. Doch William Biermans verschoss einen Elfmeter und scheiterte später per Freistoß am Emmelser Torwart Cyril Baré. Und dann schlug der Spitzenreiter eiskalt zu: Innerhalb von sechs Minuten stellten Baski Issa, Pascal Otten und Tom Mackels (wieder ein Strafstoß) auf 4:0. Das Ergebnis fällt sicherlich zu hoch aus, doch der Sieg der kaltschnäuzigen Emmelser geht in Ordnung. Während St.Vith durch die fünfte Niederlage in Serie weiter abrutscht, ist Emmels auf dem besten Wege, die erste Tranche für sich zu entscheiden.

In der 3. Division Amateure gehen die Festwochen des RFC Raeren-Eynatten weiter. Das 1:0 im Topspiel bei Oppagne-Wéris markierte den dritten Sieg im vierten Spiel, durch den die Raeren-Eynattener auf Rang zwei der Tabelle springen. Erst in der Schlussviertelstunde brachte der eingewechselte Nicolas Collubry den Siegtreffer für seine Farben.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment