Fotoklub Focal 81 Kelmis ermittelte die Gewinner

Kelmis

Der Fotoklub Focal 81 Kelmis organisierte abermals seine jährliche Ausstellung. 747 Stimmabgaben entschieden über die je ersten drei Plätze in den Kategorien Farbe und Schwarzweiß.

Farbe: 1. Platz „Augenblick“, Fotograf: Helmut Oestreich; 2. Platz „Venice by Night“, Fotograf: Francis Nicoll; 3. Platz „Maasbrücke“, Fotograf: Helmut Oestreich.

Schwarzweiß: 1. Platz „Burg Rode“, Fotograf: Herman-Josef Capellmann; 2. Platz „Schieflage“, Fotograf: Nico Dreesens; 3. Platz „Architecture to the Sky“, Fotograf: Jean-Marie Spobeck.

Die begleitenden Worte der Fotografen.

Helmut Oestreich: „Das Foto entstand bei einem Besuch im Tierpark Sababurg (Hessen), als der Uhu auf dem Arm eines Falkners saß. Mich beeindruckte die Größe der Augen, was mich dann auch dazu inspirierte als Bildtit ´Augenblick` zu wählen. Man kann den Titel schließlich auch als Wortspiel verstehen“.

Francis Nicoll: „Es ist ein klassisches Bild von der Seufzerbrücke in Venedig. Da Venedig tagsüber überlaufen ist, wollte ich eher Nachtaufnahmen machen mit längeren Blendezeit (für dieses Bild: 15 Sekunden mit Blende 14 für die Tiefenschärfe), natürlich mit Stativ und in der Hoffnung, dass die Leute die vorbeilaufen, nicht zu viele Vibrationen verursachen. Da das Bild durch künstliches Licht sehr gelblich war und mit vielen Kontrasten (besonders zu viel Licht auf der Brücke) habe ich ausnahmsweise ziemlich mit Photoshop nachgearbeitet, um das Licht auszugleichen, kältere Töne zu haben und diese Nachtstimmung zurück zu holen“.

Helmut Oestreich: „Bei einem herbstlichen Spaziergang im Oktober in Maastricht wurde diese Aufnahme gemacht. Die Farben des Himmels vermitteln eine sehr schöne Abendstimmung am Maas Ufer“.

Herman-Josef Capellmann: „Das Foto ist auf einem Spaziergang durch das Wurmtal von Würselen nach Herzogenrath entstanden. Die Sonne stand schon sehr tief im Westen, sodass die auf das Burgtor scheinende Sonne lange Schatten auf den Gehweg der Burg warf. Zudem lag eine warme und angenehme Atmosphäre über der Location. Trotzdem entschied ich mich, wegen dem schönen Spiels von Licht und Schatten sowie der Möglichkeit, die alte Burgmauer besser hervor heben zu können, das Foto in ein Schwarzweißbild umzuwandeln. Burg Rode liegt – hoch oben – im Zentrum von Herzogenrath. Erstmals schriftlich erwähnt wurde sie im Jahr 1104“.

Nico Dreesens: „Das Foto des Adlers entstand während eines Workshops, gesponsert durch einen unserer Sponsoren. Eine bekannte Kameramarke stellte Kameras und Objektive zur Verfügung. In Hellenthal wurden die Greifvögel im besten Licht vorgeführt, wobei der Hintergrund besonders ausgestattet wurde, damit der Blick auf das Federvieh nicht abgelenkt wurde“.

Jean-Marie Spobeck: „Mein Foto entstand während eines Fototrips nach Düsseldorf. Es wurde auf der Hinterseite des Expedia-Hotels im Medienhafen aufgenommen. Das Morgenlicht und eine Langzeitbelichtung ergab diese Stimmung und das Bild in ein Schwarzweißbild umzuwandeln, schien mir hier besonders passend“.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment