Colomer ist nicht mehr Sportdirektor der AS: Henkel übernimmt - Chefscout von Mainz kommt

<p>Josep Colomer (l.) hat die AS Eupen verlassen.</p>
Josep Colomer (l.) hat die AS Eupen verlassen. | Foto: David Hagemann

Josep Colomer war Sportdirektor der AS Eupen seit die Aspire Zone Foundation den Verein im Sommer 2012 übernommen hatte. Höhepunkte während seiner Tätigkeit waren der Aufstieg in die 1. Division 2016 und der jeweilige Klassenerhalt seither. Im Juli dieses Jahres erteilte Colomer ein schwerer Schicksalsschlag: Bei einem Verkehrsunfall verlor er einen seiner beiden Söhne.

„Viele junge talentierte Spieler entwickelten sich während seiner sportlichen Ägide äußerst positiv, u.a. sieben katarische Nationalspieler, einschließlich Akram Afif und Abdedlkarim Hassan, die den Asien-Cup 2019 zum ersten Mal in der Geschichte des Landes gewannen, sowie z.B. Moussa Wague (FC Barcelona; Senegal A-Nationalmannschaft), Henry Onyekuru (AS Monaco; Nigeria A-Nationalmannschaft), Christian Kabasele (Watford FC; Belgien A-Nationalmannschaft), Clinton Mata (Club Brugge; Belgien A-Nationalmannschaft) etc. sowie weitere Talente, die sich aktuell bei der AS Eupen weiterentwickeln, wie z.B. Lazare Amani, Silas Gnaka oder Sibiry Keita“, teilte die AS Eupen am Montag mit.

„Es war eine großartige Zeit und Erfahrung als Sportdirektor der AS Eupen und es war eine Freude, mit den verantwortlichen Personen sowie mit den Spielern während der vergangenen sieben Jahre zusammenarbeiten zu dürfen. Ich werde mit dem Verein weiter in Kontakt bleiben und versuchen, von Zeit zu Zeit Eupen zu besuchen. Ich wünsche der AS Eupen und allen Mitarbeitern/Innen, Spielern und Fans alles Gute für die Zukunft. Das Fundament des Vereins ist stabil und mein Gefühl sagt mir, dass sich der Verein konstant und positiv weiterentwickeln wird – Viel Glück AS“, so Josep Colomer.

AS Eupen strukturiert den sportlichen Bereich um

Nachdem Colomer die AS Eupen aus persönlichen Gründen verlassen hat, strukturiert die AS Eupen den sportlichen Bereich um. Für das Scouting sowie die sportliche Leitung des Clubs werden die Zuständigkeiten neu verteilt. Neuer Direktor Scouting ist ab sofort Siegfried Marti, der bis dato Chefscout des FSV Mainz 05 war. Davor war Siegfried Marti im Scouting von Werder Bremen und dem 1.FC Köln in verantwortlichen Positionen sowie als Lehrbeauftragter an der Deutschen Sporthochschule Köln tätig. Siegfried Marti ist Diplom-Sportlehrer sowie im Besitz der Fußball-Lehrer Lizenz als höchster Trainerlizenz des DFB.

AS-Generaldirektor Christoph Henkel erklärte: „Unser Ziel ist es, unser nationales sowie internationales Spielerscouting als Basis für den sportlichen Erfolg mittel- und langfristig weiter zu optimieren. Mit Siggi Marti ist es uns gelungen, einen der erfahrensten Scouts der Bundesliga zu verpflichten. Mit seiner langjährigen Erfahrung innerhalb von drei Bundesligavereinen und seiner exzellenten Kenntnis insbesondere auch der belgischen, niederländischen, französischen und deutschsprachigen Ligen sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt. Wir kennen Siggi Marti seit vielen Jahren, schätzen seine Scoutingphilosophie und freuen uns auf eine sehr vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit. Herzlich willkommen Siggi!“

Die leitende Funktion im Bereich Sport wird Christoph Henkel übernehmen. Damit ist der Generaldirektor der AS Eupen ab sofort Generaldirektor/Direktor Sport der AS Eupen.

Verwaltungsratsmitglied Dr. Andreas Bleicher: „Nach dem bedauerlichen Weggang von Josep Colomer mussten wir uns im sportlichen Bereich neu aufstellen. Wir haben im Team mit Christoph Henkel, sowie hervorragend unterstützt durch unsere gesamte Administration, eine Transferperiode mit über 40 Transfers In/Out bestens gemeistert. Christoph Henkel genießt unser vollstes Vertrauen, die Tätigkeit als Generaldirektor sowie Direktor Sport gemeinsam in unserem Team zu übernehmen. Mit Siggi Marti als Direktor Scouting sowie Christoph Henkel in neuer Doppelfunktion sind wir bestens für zukünftige sportliche Herausforderungen gerüstet.“ (red/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment