1:1 gegen Zulte Waregem - AS Eupen wartet weiter auf ersten Sieg

<p>AS-Angreifer Yuta Toyokawa</p>
AS-Angreifer Yuta Toyokawa | Fotos: David Hagemann

Einer der besten Akteure auf dem Platz war Angreifer Adalberto Penaranda, der das Offensivspiel einer verbesserten AS Eupen deutlich belebte. Durch das 1:1. bleibt die AS Eupen nach sieben Spieltagen bei nur drei von 21 möglichen Punkten. Dabei hatte Eupen noch Glück, dass Schlusslicht Waasland-Beveren gegen Sint-Truiden in letzter Sekunde den Ausgleichtreffer kassierte.

Am kommenden Wochenend ist die AS bei Standard Lüttich zu Gast, das mit 4:1 deutlich in Ostende gewinnen konnte.

AS Eupen 1:1 Zulte Waregem

Bei der AS Eupen nahm Cheftrainer Benat San José im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Sint-Truiden drei Änderungen vor: Schouterden, Rocha (nicht im Kader) und Gnaka (Nationalmannschaft) wurden durch Penaranda, Koch und Bautista ersetzt.

Die AS Eupen ging motiviert in die Partie, musste aber lange auf seine erste richtige Torchance warten. Die Spielweise der Ostbelgier sah phasenweise zwar gut aus, brachte aber kaum etwas ein. Ins Auge stach dabei vor allem Neuzugang Adalberto Penaranda mit guter Technik, Schnelligkeit und Ballbehandlung. Teilweise agierte er aber auch zu eigensinnig.

<p>Machte sein erstes Spiel für die AS Eupen: Adalberto Penaranda.</p>
Machte sein erstes Spiel für die AS Eupen: Adalberto Penaranda. | Foto: David Hagemann

Auf die erste Torgelegenheit einer umkämpften Partie mussten die Zuschauer warten, bis Larin das Ziel in der 34. Minute nur knapp verfehlte. Hektisch wurde es dafür in der Schlussphase der ersten 45 Minuten. Eupen, das immer wieder versuchte, Druck aufzubauen, erhielt in der 44. Minute einen Elfmeter. Nach Rücksprache mit dem Videoassistenten wandelte Schiedsrichter Boucaut den Strafstoß aber „nur“ in einen Freistoß um, zeigte Gästeverteidiger Pletinckx aber die Rote Karte.

Eupen spielte nun zwar in Überzahl, geriet aber in Rückstand: Mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff köpfte Larin die Gäste in Führung. Die AS musste also schon wieder einem Rückstand hinterherlaufen.

Ihre Überzahl konnte die AS Eupen nach der Pause voerst aber nicht ausnutzen: Lediglich Bautista gab einen Distanzschuss ab (56.).

Nach 58 Minuten dann der Doppelwechsel: Milicevic und Schouterden kamen für Keita und Cools. Kurz zuvor hatte Verteidiger Amat Glück, dass er nach einem Foulspiel „nur“ die Gelbe Karte sah.

Nach 64 Minuten gelang der AS Eupen schließlich der Ausgleich: Jon Bautista köpfte nach einem Freistoß von Milicevic zum 1:1 ein. Sollten die „Pandas“ das Spiel noch drehen? In der 77. Minute wechselte San José mit Ciampichetti einen weiteren Angreifer für Verteidiger Blondelle ein und stellte damit alle Weichen auf Attacke.

Der Siegtreffer sollte der AS Eupen aber nicht mehr gelingen - und das trotz 45 Minuten in Überzahl. Das 1:1-Unentschieden dürfte sich wie zwei verlorene Punkte anfühlen.

Namen & Fakten:

AS Eupen:

De Wolf - Beck, Amat, Koch, Blondelle (77. Ciampichetti) - Keita (58. Milicevic), Marreh, Cools (58. Schouterden), Penaranda - Toyokawa, Bautista

Tore: 0:1 Laurin (45.+3), 1:1 Bautista (65.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment