Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Nispert ehrten ihre verdienstvollen Vereinsmitglieder

<p>Im Rahmen seines diesjährigen Schützenfestes ehrte die Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützengesellschaft Eupen-Nispert mehrere seiner verdienstvollen Vereinsmitglieder.</p>
Im Rahmen seines diesjährigen Schützenfestes ehrte die Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützengesellschaft Eupen-Nispert mehrere seiner verdienstvollen Vereinsmitglieder. | Foto: OSV

Eupen-Nispert

Mitte August begann das von den Kgl. St. Johannes Enthauptung Bogenschützen Eupen-Nispert organisierte Schützenfest mit dem beliebten Ehrenkönigschießen, wo jeder Nicht-Bogenschütze sein Können unter Beweis stellen konnte.

Hier konnte zum zweiten Mal eine Dame diesen Titel erringen und ein Jahr die Bogenschützen als Ehrenkönigin begleiten.

Am Freitagabend, 23. August, wurde das Fest mit einem Kirmes-Eröffnungsschießen gestartet. Am Samstag, dem Höhepunkt der Veranstaltung, wurden mit dem König-, Prinzen- und Schülerprinzen-Schießen die neuen Würdenträger ermittelt. Bei den Schülern war Marie Hausmann siegreich und sicherte sich in der zwölften Runde den ersten Titel „Schülerprinzessin“. Pascal Neycken sicherte sich, zum dritten Mal in seiner noch jungen Vereinsmitgliedschaft, den Prinzentitel mit dem 35. Treffer in der 26. Runde.

Groß war der Jubel, als bei Anbruch der Dunkelheit die neue Majestät feststanden. Fabrice Threinen holte mit dem 37. Treffer in der achten Runde den Rest von der Stange. Diese Ehre wurde ihm in seiner ebenfalls noch jungen Vereinsmitgliedschaft zum ersten Mal zuteil.

Am Sonntagmorgen, nach der Messe für die lebenden und verstorbenen Vereinsmitglieder der Gesellschaft, zog der Verein zum Marienplatz, wo ein kleines Festzelt aufgebaut war. Die Verantwortlichen der gastgebenden Vereinigung wollten damit wieder an eine alte Tradition anknüpfen und Erinnerungen aufleben lassen.

Während des zünftigen Frühschoppens konnten die Vereinsverantwortlichen einige Mitglieder für ihr Wirken im Verein ehren. So wurden für 25 Jahre Zugehörigkeit Michel Mattar, Jerome Lousberg und André Palm mit der Tell-Figur geehrt.

Für ihr langjähriges Mitgestalten im Verein erhielten Helmut Ernst und Hans Ernst als Dank die Goldene Armbrust. Alle Majestäten und Jubilare wurden gebührend gefeiert.

Am späten Nachmittag wurden auf der Festwiese noch weitere Schießwettstreite abgehalten.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment