Über den Wolken: Flugshow in Hergenrath am Wochenende

Am Samstag und Sonntag findet in Hergenrath ein Großevent statt: Bei der Flugshow werden Modellflieger, Drohnen und auch ein Hubschrauber abheben.
Am Samstag und Sonntag findet in Hergenrath ein Großevent statt: Bei der Flugshow werden Modellflieger, Drohnen und auch ein Hubschrauber abheben. | Illustrationsbild: dpa

Im Verkehrsverein der Gemeinde Kelmis sitzen offenbar ein paar kreative Köpfe. Regelmäßig wird eine interne „Ideenküche“ abgehalten. Gesammelt werden Geistesblitze und Gedanken aller Art. Aus dem großen Pool werden später die Punkte herausgefischt, die ein reales Umsetzungspotenzial in sich tragen. Auf die Beine gestellt hat die Truppe auf diesem Weg bereits so manche erfolgreiche Aktion – zuletzt die gut besuchte Veranstaltung „Montmartre in Kelmis“.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Die ersten 2 Monate für 1,49€ pro Monat
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • So sehr ich die Faszination des Fliegens nachvollziehen kann, muss ich als Anwohnerin doch anmerken, dass der Lärm des Helikopters, mit dem man mitfliegen konnte, vor allem am Sonntag nicht mehr abgerissen ist. Das Wetter war schön und ich wollte mich im Garten enstpannen, was überhaupt nicht möglich war. Sicherlich kann man gegen eine Flugshow nichts sagen, wenn sie nur 1x im Jahr stattfindet. Insgesamt jedoch hat der von Menschen produzierte Lärm die letzten Jahren stark zugenommen: laute Partys in Kelmis und Umgebung, Motocross in Moresnet, vermehrter Flugverkehr über der region, und das alles am Wochenende und in den grünen Gebieten der Gemeinde, in denen sich die Menschen eigentlich erholen wollen. Ich empfinde das als eine beunruhigende Entwicklung mit der Frage, ob es bei den Behörden auch einen Zuständigen zur Beschränung des Umweltlärms gibt? Oder muss ich wieder in die Stadt ziehen, um mehr Ruhe zu bekommen?

Kommentar verfassen

1 Comment