180 Kinder nahmen an dem vom Sportbund Kelmis organisierten Sport- und Ferienlager teil

<p>An dem vom Kgl. Sportbund Kelmis organisierten Sport- und Ferienlager, das von 22 Leitern betreut wurde, nahmen in diesem Jahr täglich bis zu 180 Kinder teil.</p>
An dem vom Kgl. Sportbund Kelmis organisierten Sport- und Ferienlager, das von 22 Leitern betreut wurde, nahmen in diesem Jahr täglich bis zu 180 Kinder teil. | Foto: privat

Kelmis

Am Freitag, 23. August, feierte das diesjährige Sport- und Ferienlager Kelmis seinen Abschluss. Seit Jahren wird in der großen Halle des Kelmiser Sportzentrums am letzten Tag eine Abschlussfeier veranstaltet, bei der jede Altersgruppe mit ihren Leitern eine kleine Vorstellung in Form eines Tanzes oder eines lustigen „Sketches“ aufführt. Thema des diesjährigen Abschlussfestes war der Dschungel.

Somit tauchten Eltern ein in die Welt von Mowgli und Baloo durch einen Tanz der Gruppe Jungen 5. Auch erlebten sie einen „ganz normalen Tag“ im Dschungel durch eine Aufführung der Mädchen 9 und wurden durch eine wunderschöne Darstellung der Mädchen 11+ auf eine „Tour into the jungle“ eingeladen.

Zwischendurch wurden ebenfalls die besten Schützen und Kegler des Lagers ausgezeichnet. Denn auch in diesem Jahr standen Aktivitäten beim Schützenverein und dem Kegelklub Kelmis auf dem Programm.

„Das Abschlussfest ist jedes Jahr ein schöner Abschluss für die Kinder und Eltern, aber auch für die Leiter und die Verantwortliche des Lagers“, erzählt Marco Reul (einer der beiden Hauptleiter des Lagers). Zu den täglichen Aktivitäten gehörten neben allgemeinen Mannschafts- und Rückschlagspielen (Fußball, Basketball, Volleyball, Hockey, Baseball, Handball, Badminton und Indiaca) auch weitere Aktivitäten wie Tanzen, Yoga, Aerobic, Bodenturnen, Schwimmen, verschiedene Spiele aus der Leichtathletik sowie ein Waldspiel. Für die Kleinsten wurde ebenfalls eine kleine Schnitzeljagd zum Hergenrather Spielplatz veranstaltet.

Die größte Erneuerung war, dass das Lager in diesem Jahr erstmals auf dem Gelände der Gemeindeschule Kelmis stattgefunden hat. Betreut wurden die Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren von erfahrenen und ausgebildeten Sportleitern. Die Aktivitäten fanden täglich von 8.45 bis 15.30 Uhr statt.

Im Großen und Ganzen blickt Ronny van Goethem (Präsident des Kgl. Sportbundes Kelmis) auf ein erfolgreiches und sehr gelungenes Lager zurück. „Die Teilnehmerzahlen steigen in den letzten Jahren stetig an. Für uns Verantwortliche ist dies eine Bestätigung für die gesamte Arbeit vor, während und nach dem Lager.“ In diesem Jahr betreuten 22 Leiter täglich bis zu 180 Kinder.

Bedanken möchte sich der Kgl. Sportbund Kelmis an dieser Stelle bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei der Gemeinde Kelmis und der Deutschsprachigen Gemeinschaft für deren Unterstützung.

Allen Kinder wünschen wir einen erfolgreichen Schulanfang und hoffen, sie auch im nächsten Jahr wieder beim Sport- & Ferienlager Kelmis begrüßen zu dürfen. Dieses findet vom 10. bis 21. August 2020 statt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment