Elsenborner feierten ihre neuen Kirmeskönigspaare

<p>Die beiden neuen Elsenborner Kirmeskönigspaare (im Vordergrund) wurden vom örtlichen JGV Blindgänger und Dorfbevölkerung gebührend gefeiert.</p>
Die beiden neuen Elsenborner Kirmeskönigspaare (im Vordergrund) wurden vom örtlichen JGV Blindgänger und Dorfbevölkerung gebührend gefeiert. | Foto: Lothar Klinges

Elsenborn

Bei strahlendem Sonnenschein begannen die Elsenborner das Fest des Weihetages ihrer Pfarrkirche St. Bartholomäus am Freitagabend, 23. August, das der örtliche Junggesellenverein (JGV) Blindgänger mit dem mittlerweile achten Aufrichten des Kirmesbaumes auf dem zentralen Platz neben der Pfarrkirche einleitete.

Einen Höhepunkt der Kirmes reservieren sich die Elsenborner seit vielen Jahren für den Montag, wenn die neuen Könige beim Gans- und Hahnhauen auf dem Kirmesplatz ermittelt werden.

Bei seinem fünften Versuch gelang es Marek Mackels sich erstmals mit dem 95. Schlag den Titel des neuen Gänsekönigs zu sichern. Zu seiner Königin erwählte er Marie Lerho aus Setz.

Bei den „Ex-Junggesellen“ fiel die Entscheidung mit dem 39. Hahnenschlag. Diesen Titel sicherte sich, und das ebenfalls zum ersten Mal, der aus dem polnischen Danzig stammende Lukasz Macklowicz. Als Hahnenkönigin steht ihm seine als Elsenborn stammende Ehefrau Michelle Mackels zur Seite, mit der er im deutschen Solingen beheimatet ist.

Außergewöhnlich und immer wieder beeindruckend war zweifellos die aktive Teilnahme von 216 Personen aus allen Generationen am Lanciertanz. So fanden sich zu den Klängen der Kgl. Harmonie Elsenborn unter der Leitung von Ewald Langer beim traditionellen Lancier sowohl am Kirmesmontag, als auch am Dienstag rekordverdächtige 27 Kreise zusammen. Beispiellos in der Gemeinde Bütgenbach und darüberhinaus.

Zudem lud am Montag die Kontaktgruppe der Pfarre zum geselligen Umtrunk auf dem Kirchplatz ein. Im Kirmeszelt organisierte das Tambourkorps Elsenborn wiederum ein spannendes Schätzspiel.

Bei dem Dorffest, bei dem die Vereine tatkräftig mitmischten, sah man überall begeisterte Kirmesbesucher. Vor allem im Festzelt erlebten die Elsenborner viel Geselligkeit. Beschlossen wurde das Kirmestreiben am Dienstag mit einem Ball in Herzebösch.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment