Nancy Seffer-Hilligsmann ist die neue Königin der Rochus-Schützen Neu-Moresnet

<p>Das Foto zeigt die neuen Würdenträger des diesjährigen Vogelschießens sowie die Jahressieger der Rochus-Schützen Neu-Moresnet.</p>
Das Foto zeigt die neuen Würdenträger des diesjährigen Vogelschießens sowie die Jahressieger der Rochus-Schützen Neu-Moresnet. | Foto: privat

Neu-Moresnet

Am Samstag, 17. August, feierten die St. Rochus-Schützen Neu-Moresnet ihr Patronatsfest und ihren Vogelschuss.

In Begleitung des Kelmiser Kirchenchors und des RCMC St. Georges aus Montzen ging es im Festzug vom Ratskeller zur Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und weiter zur Rochus-Kapelle, wo Pastor Jean Pohlen die Messefeier zelebrierte. Verschönert wurde die Eucharistiefeier durch den Gesang des Chores.

Anschließend ging es zum Heidkopf, wo nicht nur der Vogelschuss begann, sondern auch das Prinzenschießen. Ebenfalls konnten alle Freunde ihr Können beim Gästevogel beweisen, wo es einen sehr vollen Präsentkorb zu gewinnen gab.

Bei gemütlicher Stimmung wurde es dann am frühen Abend spannend. Elf Schützen schossen auf den schon sehr angeschlagenen Vogel, als Nancy Seffer-Hilligsmann mit dem 250. Schuss das letzte Stück von der Stange holte. Nancy ist Mitglied seit 1990 und gewann zum ersten Mal den Königstitel.

Der Prinzenvogel war etwas hartnäckiger, doch die elfjährige Lorie Nyssen, seit ihrer Geburt im Verein, machte dem Vogel dann gegen 19.30 Uhr den Garaus.

Der Holzvogel für die Gäste war anscheinend kugelsicher. Dieser musste kurzerhand mit der Säge bearbeitet werden, bevor man die ersten Spuren sah. Doch Beate Steijven der St. Johannes-Schützen machte mit dem 252. Schuss dem spannenden Geschehen ein Ende und gewann somit den Präsentkorb.

Beim gemütlichen Zusammensein zu Ehren der neuen Königin und der neuen Prinzessin fand auch die Preisverteilung der Jahressieger statt. Die Jugendkette Luftgewehr gewann Sally Schmetz, die Damenkette sicherte sich Brigitte Schmetz. Bester Kugelgewehrschütze wurde Eric Schmetz. Mit dem Flobert gewann ebenfalls Brigitte Schmetz den Titel.

Zum besten Schützen alle Kategorien 2019 wurde Henri Hilligsmann gekürt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment