Humanoide Roboter helfen den Kunden im Geschäft

<p>Belgische und europäische Premiere: Cruzr-Roboter helfen Kunden in einem Geschäft.</p>
Belgische und europäische Premiere: Cruzr-Roboter helfen Kunden in einem Geschäft. | Foto: Photo News

Der Cruzr-Roboter wurde von der chinesischen Firma UBTech entwickelt. Er ist mit Software des belgischen Unternehmens Zora Robotics ausgestattet.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Die Entwicklung schreitet zu rassant vorran , auf dem Bild lacht Sie noch doch in einem Jahr vieleicht nehmen die Roboter Ihr ihren Job weg und dann lacht sie nicht mehr

  • Ja, Herr Knauf, da lacht sie noch, aber das Lachen wird ihr noch vergehen. Den entsprechenden Artikel in der Druckausgabe wurde übrigens durch folgenden Satz eingeleitet: "Erster Service-Computer mit künstlicher Intelligenz in belgischen Geschäften im Einsatz, um Verkäufer zu entlasten" Wenn man das zweite "t" in "entlasten" durch ein "s" erstetzt, kommt man der Wahrheit sehr wahrscheinlich näher. Der Rest ist das übliche Blabla. Die Anteilseigner interessieren sich keinen Deut für das Wohlergehen der Kunden und noch weniger für das der Angestellten. Nur die Rendite zählt. In meinem Berufsleben habe ich immer wieder erfahren, dass solche Neuerungen den Betroffenen zwar zwar mit dem Begriff "Entlastung" schmackhaft gemacht wurden, dass aber in der Folge Stellen gestrichen wurden und die übriggebliebenen Angestellten sich mit einer zusätzlichen Arbeitslast konfrontiert sahen und mehr Stress als vorher hatten.

Kommentar verfassen

2 Comments