Nachwuchs an der Schelde: Tapir-Baby verzückt den Antwerpener Zoo

<p>Der Tapirnachwuchs hat am späten Sonntagabend das Licht der Welt erblickt.</p>
Der Tapirnachwuchs hat am späten Sonntagabend das Licht der Welt erblickt. | Foto: belga

Im Zoo in Antwerpen ist ein kleiner Schabrackentapir geboren worden. Tapir-Dame Nakal brachte ihr drittes Kind nach mehr als einem Jahr Tragezeit in der Nacht zu Montag zur Welt. Wie der Tierpark mitteilte, sei die Geburt ohne Komplikationen verlaufen. Die Mutter kümmere sie sich zudem fürsorglich und routiniert um den kleinen, noch namenlosen Exoten mit dem Greifrüssel.

Wenn der Spross, dessen Geschlecht bislang noch unbekannt ist, ausgewachsen ist, wird er mehr als 250 Kilogramm wiegen. Und ganz nebenbei auch seine Streifen verlieren. Denn die dienen in der Wildnis dazu, sich im Unterholz zu tarnen und so vor Feinden zu schützen: Je älter das Tapir-Baby wird, desto blasser wird die Fellzeichnung – nach etwa acht Monaten ist sie dann ganz verschwunden.

Tapire sind eigentlich in Süd- und Mittelamerika sowie in Südostasien beheimatet. Im Antwerpener Zoo gehören die Tiere seit einigen Jahren zum festen lebenden Inventar. Bis heute haben insgesamt acht Tapir-Babies in der Hafenstadt das Licht der Welt erblickt. (belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment