Große Überraschung: AS Eupen erkämpft 0:0 bei Club Brügge

<p>Große Überraschung: AS Eupen erkämpft 0:0 bei Club Brügge</p>
Foto: Photo News

Durch den Punktgewinn beim Vizemeister schraubten die Ostbelgier ihr Punktekonto auf zwei Zähler. Club Brügge hingegen bleibt zum ersten Mal ohne Sieg. Die AS Eupen ist am kommenden Wochenende (Sonntag, 20 Uhr) in Mouscron zu Gast.

Club Brügge 0:0 AS Eupen

Aufseiten der AS Eupen stand Sulayman Marreh wieder in der Startelf. Er übernahm den Platz des verletzten Sibiry Keita. Club Brügge rotierte: Der verletzte Deli wurde durch Mitrovic ersetzt. Außerdem verschwanden Ex-AS-Kicker Mata und Kapitän Ruud Vormer aus der ersten Elf. Für sie starteten Schrijvers und Vlietinck.

Gegen den besten Angriff der 1. Division setzte die AS Eupen praktisch alles auf Verteidigung. Wohl das einzige Mittel, um gegen eine Mannschaft wie Club Brügge bestehen zu können. Phasenweise spielten die Gäste aus Ostbelgien mit einer Fünferkette, schafften es aber, Brügge vor Probleme zu stellen. Auch nach einer halben Stunde musste der Vizemeister auf seine erste Torchance warten. Für Eupen, das in der Offensive kaum in Erscheinung treten konnte, hatte unter anderem Toyokawa (4.) einen harmlosen Schuss abgegeben.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte Club Brügge zwar deutlich mehr Ballbesitz, wusste damit aber oft nur wenig anzufangen. Unlogisch war der 0:0-Pausenstand demnach nicht. Für Eupen, das vor dem Spiel ein Schützenfest befürchten musste, war es sogar ein Zwischenerfolg. Die Statistik zeigte, was Torschüsse betrifft, sogar eine 2:0-Führung für die Gäste an.

Bautista verpasste das „Tor des Jahres“ knapp.

Nach der Pause kam Ex-AS-Spieler Clinton Mata für Mechele in die Partie. Vormer ersetzte Schrijvers. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hätte Schiedrichter Van Driessche auf den Elfmeterpunkt zeigen können, fast müssen.

Innenverteidiger Koch war Vormer in den Rücken gesprungen. In der 56. Minute wurde indes auch Eupen gefährlich, als Lazare einen guten Torschuss abgab. Auch nach einer Stunde stand es 0:0. Eupen, das langsam auf eine Überraschung hoffen durfte, spielte vor allem auf Zeit. In der 71. Minute wurde Toyokawa für Schouterden eingewechselt. Kurz nach seiner Einwechslung verfehlte er das Tor nach gutem Zuspiel von Bautista knapp.

Nur Sekunden später fehlten Bautista nur Zentimeter zum „Tor des Jahres“. Der Spanier hatte gesehen, dass Mignolet zu weit vor dem Tor stand und aus der eigenen Hälfte geschossen. Hauchdünn verpasste er das 0:1. Im Anschluss machte Brügge immer mehr Druck, während Eupen mit Mann und Maus verteidigte. Und das erfolgreich, denn die AS überstand auch die mehr als sechsminütige Nachspielzeit. (mn)

Namen & Fakten

AS Eupen: De Wolf - Beck, Koch, Amat, Blondelle - Cools, Lazare (79. Molina), Marreh, Gnaka - Bautista (87. Rocha), Toyokawa (72. Schouterden)

Tore:

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment