Neue Hinweise: Frauen sind keine besseren Multitasker

<p>Telefonieren, den Fernseher bedienen und auf den Laptop schauen – Frauen wird oft nachgesagt, die besseren Multitasker zu sein. Wissenschaftlich gesehen ist das Quatsch.</p>
Telefonieren, den Fernseher bedienen und auf den Laptop schauen – Frauen wird oft nachgesagt, die besseren Multitasker zu sein. Wissenschaftlich gesehen ist das Quatsch. | Foto: dpa

Das Ergebnis: Mussten sie zwei Aufgaben gleichzeitig erledigen, arbeiteten beide Geschlechter langsamer und ungenauer, wie die Gruppe um Patricia Hirsch in der Fachzeitschrift „Plos One“ schreibt. Ein Unterschied zwischen den Geschlechtern war nicht feststellbar. Die Forscher weisen darauf hin, dass ältere Studien zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind. In einigen Fällen waren keine Unterschiede feststellbar, manchmal schnitten die Frauen besser ab, in anderen Untersuchungen die Männer.

Der an der Studie nicht beteiligte Neuropsychologe Lutz Jäncke von der Universität Zürich geht – ähnlich wie Hirsch und ihr Team – davon aus, dass Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Multitasking gering beziehungsweise gar nicht vorhanden sind. (dpa)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment