Toptalent Enric Mas wechselt zu Movistar

<p>Nach erfolgreicher Tätigkeit als Helfer verlässt Enric Mas (in blau) seinen Teamkapitän Julian Alaphilippe.</p>
Nach erfolgreicher Tätigkeit als Helfer verlässt Enric Mas (in blau) seinen Teamkapitän Julian Alaphilippe. | Foto: Photo News

Mas erhält einen Dreijahresvertrag. Der 24-Jährige wurde von seinem neuen Arbeitgeber als „aussichtsreichster spanischer Kandidat“ für eine Topplatzierung auf den großen Rundfahrten präsentiert.

In Spanien ist der Mallorquiner bereits ein Star. Er gilt als der legitime Erbe seines Mentors Alberto Contador, in dessen Jugendakademie er ausgebildet wurde. Mas ist seit 2016 Profi und fuhr zuletzt während drei Saisons in der Mannschaft von Patrick Lefevere.

Im vergangenen Jahr konnte Mas zwei Rennen für sich entscheiden: eine Bergetappe bei der Baskenlandtour und eine noch schwierigere Etappe bei der Spanienrundfahrt mit einer Ankunft in Andorra. In dieser Saison startete er zum ersten Mal bei der Tour de France, bei der er vornehmlich als Helfer für Julian Alaphilippe eingesetzt wurde. Am Ende fand sich Mas auf dem 22. Platz in der Gesamtwertung wieder.

Mit dem Wechsel Mas‘ kompensiert Movistar die angekündigten Abgänge der beiden Topfahrer Nairo Quintana (Arkéa-Samsic) aus Kolumbien und des Spaniers Mikel Landa (Bahrain-Mérida). (belga/svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment