Günter Connotte wurde Bundeskönig beim 42. Bundesfest der neun Schützenvereine der Großgemeinde Raeren

<p>Allen Grund zum Feiern hatten die neuen Würdenträger sowie die Verantwortlichen des 42. Bundesfestes der neun Schützenvereine der Großgemeinde Raeren.</p>
Allen Grund zum Feiern hatten die neuen Würdenträger sowie die Verantwortlichen des 42. Bundesfestes der neun Schützenvereine der Großgemeinde Raeren. | Foto: Roland Nacken

Hauset

Am Sonntagmorgen, 4. August, wurde der letzte Tag des 42. Bundesfestes der neun Schützenvereine des Schützenbundes der Großgemeinde Raeren mit einer Messe in der Pfarrkirche Hauset eingeläutet. Anschließend fand das Funktionsschießen am Schießstand Flög in Hauset statt. Gastgebender Verein war die Kgl. St. Johannes-Schützengesellschaft Raeren-Berg.

Nach einer kurzen Ansprache des Bundespräsidenten Freddy Doum und des Sportschöffen der Gemeinde Raeren, Joachim van Weersth, wurde das Bundeskönigs- und prinzenschießen eröffnet. Die Königinnen und Könige der neun Schützenvereine nahmen an diesem Wettbewerb teil. Bundeskönig wurde Günter Connotte von der Kgl. St. Hubertus-Schützengesellschaft Hauset mit dem 175. Schuss. Bei den Jungschützen, mit drei ambitionierten Teilnehmern, errang Viviane Scheurer von der Kgl. St. Johannes-Schützengesellschaft Raeren-Berg die Prinzessinenehren mit dem 19. Schuss.

Beim Funktionsschießen waren folgende Schützen erfolgreich: Kaiser: Freddy Doum (Kgl. St. Hubertus-Schützen Lichtenbusch); König: Erwin Chaineux (Kgl. St. Johannes-Schützen Raeren-Berg); Präsident: Klaus-Reiner Gilles (Kgl. St. Rochus-Schützen Hauset); Schriftführer: Silke Borman (Kgl. St. Hubertus-Schützen Raeren-Neudorf); Kassierer: Peter Radermecker (Kgl. St. Hubertus-Schützen Hauset); Hauptmann: Brigitte Lecoeur (Kgl. Freischützen Petergensfeld); Schießmeister: Peter Hartmann (Kgl. Freischützen Petergensfeld); Fähnrich: Guido Vroomen (Kgl. St. Rochus-Schützen Hauset). Die Wettbewerbe fanden von Donnerstag bis Samstag am Schießstand Flög in Hauset statt.

Am Samstagnachmittag folgte das Pokalschießen mit den anschließenden Kabbelgängen. Bei der anschließenden Preisverteilung dankte der Präsident der Schützenbundes, Freddy Doum, den anwesenden Schützenschwestern und -brüdern für ihre sportliche und faire Teilnahme sowie den Mitgliedern der gastgebenden Schützengesellschaft für einen reibungslosen Ablauf.

Die ehrenvolle Auszeichnung „Schütze des Jahres“ sicherte sich Thea Rosskamp (Kgl. St. Sebastianus-Schützen Raeren). Siegreich beim Pokalstangenschießen in der 8er-Mannschaften wurden mit 46 auf 48 Punkten, und somit beste Mannschaft des Jahres, die Kgl. St. Johannes-Schützen Raeren-Berg. In der 6er-Mannschaft sicherten sich mit 36 auf 36 Punkten ebenfalls Kgl. St. Johannes-Schützen Raeren-Berg den ersten Platz.

Weitere Auszeichnungen: Ehrenstangenschießen der Mannschaften: Die höchste Punktzahl erzielten mit 23 von 24 möglichen Treffern die Kgl. St. Hubertus-Schützen Raeren-Neudorf und die Kgl. St. Hubertus-Schützen Hauset.

Ehrenstange Einzelwertung: Damen: Thea Rosskamp (Kgl. St. Sebastianus-Schützen Raeren); Herren: Guido Vroomen (Kgl. St. Rochus-Schützen Hauset).

Ehrenkreuze-Pokalschießen Einzelwertung: Damen: 1. Thea Rosskamp (Kgl. St. Sebastianus-Schützen Raeren), 2. Anneliese Chaineux (Kgl. St. Johannes-Schützen Raeren-Berg). Herren: 1. Manfred Brandt (Kgl. St. Johannes-Schützen Raeren-Berg), 2. Patrick Schmitzer (Kgl. St. Hubertus-Schützen Raeren-Neudorf).

Senioren-Pokal: Freddy Doum (Kgl. St. Hubertus-Schützen Lichtenbusch).

Das vom Raerener Bürgermeister Erwin Güsting gestiftete Ehrenkreuz sicherte sich Silke Bormann (Kgl. St. Hubertus-Schützen Raeren-Neudorf).

Den Präsidenten-Pokal in Form eines großen Präsentkorbes, gestiftet vom Präsident des Schützenbundes Freddy Doum, konnte Gregory Theunissen von den Kgl. St. Hubertus-Schützen Raeren-Neudorf in Empfang nehmen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment