Nationalfeiertag heute ohne „drache nationale“

<p>Eine Aufnahme vom „bal populaire“ im Brüsseler Stadtteil Marolles am Samstagabend.</p>
Eine Aufnahme vom „bal populaire“ im Brüsseler Stadtteil Marolles am Samstagabend. | Foto: belga

König Philippe und Königin Mathilde haben am Samstagabend gemeinsam mit Prinzessin Astrid und Prinz Lorenz an einem klassischen Konzert im Brüsseler Palast der Schönen Künste teilgenommen. Dieses Konzert des belgischen Nationalorchesters und des amerikanischen Pianisten Henry Kramer bildete das offizielle Präludium zu den Feierlichkeiten des 21. Juli. Vielerorts im Land fanden auch bereits am Samstagabend Bälle oder andere Veranstaltungen statt, meistens im Freien.

<p>Das Königspaar beim Betreten des Palastes der Schönen Künste.</p>
Das Königspaar beim Betreten des Palastes der Schönen Künste.

Am heutigen Nationalfeiertag gibt es landesweit vielfältige Festveranstaltungen, nicht nur in Brüssel, sondern auch in Ostbelgien, wo Volksfeste u.a. in Eupen, Kelmis, St.Vith oder Malmedy stattfinden. In der Hauptstadt beginnt das Programm bereits um 10 Uhr und endet um 23 Uhr mit dem traditionellen Feuerwerk.

Auch bei der Militärparade am Nachmittag (live im Fernsehen ab 15.10 Uhr) dürfte das Wetter günstig bleiben. Die sogenannte „drache nationale“ (ein heftiger Regenschauer, der häufig die Parade der Soldaten begleitet, A.d.R.) wird jedenfalls nach Erwartungen der Meteorologen ausbleiben. Nach Auflösung der Restbewölkung im Laufe des Vormittags soll es trocken und vielfach werden. Die Temperaturen sollen auf Werte bis 25 Grad ansteigen.

Einen Überblick über die offiziellen Festlichkeiten zum Nationalfeiertag in Brüssel gibt es hier: https://2107.be/

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment