[VIDEO] König Philippe ruft die Politik zur Ordnung

König Philippe bei seiner Ansprache zum diesjährigen Nationalfeiertag.
König Philippe bei seiner Ansprache zum diesjährigen Nationalfeiertag. | Foto: belga

Bei den Wahlen vor zwei Monaten hat die Bevölkerung durch die Stimmabgabe den Politikern Vertrauen ausgesprochen, so der König. Trotz der in Landesteilen unterschiedlichen oder gegensätzlichen politischen Ergebnisse seien die Themen dieser Wahlen überall gleich gewesen, sagte er weiter, und nannte namentlich die Arbeitslosigkeit, die Klimaveränderungen, die Armut und die Migrationsproblematik. Die Politik stehe vor der Herausforderung, für diese Themen schnell, mutig und entschlossen Lösungen zu finden. Dafür, so das Staatsoberhaupt weiter, sei Zusammenarbeit auf allen Ebenen notwendig.

Es gebe viele gute Ideen und viel Engagement in unserem Land. Es gelte, die Kräfte zu bündeln und in einem offenen und ehrlichen Dialog politische Lösungen zu finden. Offener Dialog, das heiße, den anderen verstehen zu wollen, auch wenn man mit ihm nicht einverstanden sei. Es gebe keinen Platz für Lügen und Beleidigungen, sagte der König wörtlich.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Die ersten 2 Monate für 1,49€ pro Monat
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment