CHIO: Schweden gewinnt Nationenpreis

<p>Belgien wurde in der zweiten Runde aus der Wertung gestrichen.</p>
Belgien wurde in der zweiten Runde aus der Wertung gestrichen. | Foto: David Hagemann

Belgien, für das Niels Bruynseels, Gudrun Patteet, Jérôme Guery und Gregory Wathelet starteten, schied in der zweiten Runde aus und wurde in der Wertung gestrichen. Seiner Rolle des Mitfavoriten konnte die Equipe somit nicht gerecht werden.

Die Mannschaft um Equipe-Chef Peter Weinberg startete mit einem fehlerfreien Ritt von Niels Bruynseels in die ersten Runde des mit 500.000 Euro dotierten Nationenpreis. Gudrun Patteet kam indes als zweite Reiterin auf acht Strafpunkte, gefolgt von Jérôme Guery mit vier Strafpunkten. Gregory Wathelet ritt als vierter belgischer Starter mit Ironman Van de Padenborre eine fehlerfrei Runde.

Zwischenergebnis nach der ersten Runde vor 40.000 Zuschauer im ausverkauften Hauptstadion: Die Niederlande, Frankreich, Schweden, Belgien und Irland führten mit jeweils vier Fehlerpunkten vor Deutschland (5 Fehlerpunkte), den USA (12 Fehlerpunkte) und der Schweiz (17 Fehlerpunkte).

Pech für Belgien dann zum Start in die zweite Runde: Niels Bruynseels musste - mit Rücksicht auf die Gesundheit seines Pferdes (Utamaro D´Ecaussines) - passen. Der Sieger des Nationenpreises von 2014 musste den zweiten Umlauf mit drei Reitern fortführen. Gudrun Patteet folgte mit acht Strafpunkten, was das belgische Konto auf bereits zwölf Zähler anwachsen und Siegeschancen schrumpfen ließ. Jérôme Guery beendete den Parcours mit einem Strafpunkt (Zeitüberschreitung). Schlechte Nachrichten folgten von Gudrun Patteet: Ihr Pferd (Sea Coast Valdelamadre Clooney) verletzte sich, was für Belgien das Aus bedeutete.

An der Spitze machte Schweden (4 Strafpunkte) mit seinem letzten Reiter und einer fehlerfreien Runde den Sieg im Nationenpreis klar. Auf Platz zwei folgte Deutschland mit fünf Punkten. Der Rekordsieger (29 Erfolge) verpasste somit den vierten Erfolg in Serie. Auf Platz drei folgte Frankreich. (mn)

Belgien beim Nationenpreis

1. Runde:

Niels Bruynseels (0 Strafpunkte), Gudrun Patteet (8 SP), Jérôme Guery (4 SP), Gregory Wathelet (0 SP)

2. Runde:

Niels Bruynseels (-), Gudrun Patteet (8 SP), Jérôme Guery (1 SP), Gregory Wathelet (5 SP)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment