Das erste Konzert findet am Mittwoch, 10. Juli um 20 Uhr in der Klosterkapelle St.Vith statt und ist der Musik italienischer Komponisten des 17. bis 19. Jahrhunderts gewidmet. Ausgeführt wird dieses durch das Dozententeam der „Musikfreizeit Musica Viva“, die vom 7. bis 12. Juli in St.Vith stattfindet.
Beim zweiten Konzert, am Sonntag, 28. Juli um 17 Uhr, bringt die ostbelgische Musikerin Fabienne Crutzen Musik auf der Orgel der Pfarrkirche Kettenis zu Gehör und am Sonntag, 11. August um 17 Uhr stellt der Lütticher Organist Éric Mairlot das Instrument der Pfarrkirche von Amel in den Mittelpunkt eines einstündigen Konzerts.
Musik aus Spanien und Portugal steht am Sonntag, 25. August um 17 Uhr in der Pfarrkirche Büllingen auf dem Programm der Cellistin Fabienne Venien und des Organisten Hans-Georg Reinertz, während der „Ostbelgische Orgelsommer“ am Sonntag, 1. September um 17 Uhr mit einem Orgel- und Instrumentalkonzert Halt macht in der Protestantischen Kirche, Rue Abbé Péters 42 in Malmedy. Dieses Konzert wird von der Vaalser Organistin Christine Moraal, Marga Hüsgen, Mandoline, und Marlo Strauß, Mandoline und Theorbe, gestaltet.
Das letzte Konzert des diesjährigen Zyklus findet am Sonntag, 15. September, um 17 Uhr im Kammermusiksaal der Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen, Bellmerin 37, rund um die kleine Orgel der Musikakademie statt, die vor einigen Wochen dort ihre endgültige Bleibe gefunden hat. In diesem Konzert unter dem Titel „Orgel plus“ gelangt Musik für Orgel im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten wie Cembalo, Harmonium, Harfe und Streichinstrumenten zur Aufführung.
Der Zugang zu den Veranstaltungen der Reihe „Ostbelgischer Orgelsommer“ ist frei; eine Kollekte wird abgehalten zur Deckung der Unkosten (etwa sechs Euro pro erwachsener Besucher).
Diese Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Pfarrgemeinden statt.

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren