Im Mittelpunkt steht eine Einladung an die Mitglieder sämtlicher DG-Vereine. Sie können am Samstag, 21. November, das Heimspiel der AS Eupen gegen Sporting Hasselt besuchen. Die Begegnung in der Challenger Pro League beginnt um 16 Uhr im Kehrweg-Stadion. Dafür werden 1.511 Eintrittskarten bereitgestellt. Die Einladung versteht die Regierung als symbolisches Dankeschön an all jene, die sich in den Vereinen engagieren und damit das gesellschaftliche Leben mitgestalten, heißt es in einer Mitteilung.
Das übrige Rahmenprogramm verbindet Angebote aus unterschiedlichen Bereichen. Dazu gehören Weltklasse-Darts im Dorfsaal Oudler, Veranstaltungen des Ostbelgien Festivals und Handball in Eupen und Eynatten. Auch die „Nocturnes du Sablon“ in Brüssel sind vertreten. Hinzu kommen Angebote, die von einem Kammerorchester über einen Vortrag zum Thema Inklusion bis zur Theaterbühne reichen. Insgesamt sind nach Angaben der Regierung mehr als 1.700 Freikarten verfügbar. Die Veranstaltungen sollen nicht nur den eingeladenen Besuchern zugutekommen, sondern den beteiligten Organisationen auch die Gelegenheit geben, sich einem breiteren Publikum vorzustellen.
„Ostbelgien ist geprägt vom Einsatz der Menschen, die sich ehrenamtlich für andere engagieren. Ohne sie wäre unsere Gemeinschaft nicht das, was sie ist. Dafür gebührt ihnen ein herzliches Dankeschön“, erklärt Ministerpräsident Oliver Paasch (ProDG) im Namen der Regierung. Das freiwillige Engagement zeige sich in ganz unterschiedlichen Bereichen: im Sportverein und im Chor, in der Jugendarbeit, bei der Feuerwehr und in sozialen Einrichtungen. Ehrenamtliche organisieren Turniere und Konzerte, begleiten Kinder, Jugendliche und Senioren oder helfen Menschen, die Unterstützung benötigen. Ihr Einsatz sei in allen neun Gemeinden spürbar.
Für Paasch ist das Ehrenamt das Fundament des Vereins- und Gemeinschaftslebens. Wer seine Zeit, Fähigkeiten und Energie für andere einsetze, mache Ostbelgien lebendiger, solidarischer und lebenswerter. Dies sei keineswegs selbstverständlich und verdiene Anerkennung. Mit dem Programm rund um den Festtag wolle die DG deshalb auch zeigen, was Vereine und Organisationen mithilfe freiwilliger Arbeit auf die Beine stellen. Die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern sei dabei ein wesentlicher Bestandteil der Aktion.
Der Ministerpräsident begrüßt insbesondere die Bereitschaft der beteiligten Organisationen, Eintrittskarten kostenlos abzugeben. Das Spektrum reiche vom Kammerorchester bis zum Inklusionsvortrag, vom Stadion bis zur Theaterbühne. „Wir laden alle herzlich ein, dieses Angebot zu nutzen und die Vielfalt Ostbelgiens zu erleben“, sagt Paasch.
Die vollständige Übersicht über die 14 Veranstaltungen sowie die Einzelheiten zur Vergabe der Freikarten sind ab sofort auf dem Internetportal ostbelgienlive.be abrufbar. Dort können Interessierte erfahren, welche Angebote an welchen Tagen stattfinden und wie sie an Eintrittskarten gelangen. (red/svm)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren