Im Mittelpunkt des Prozesses steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein mutmaßliches Drogennetzwerk, das Kokain aus Südamerika über den Hafen von Antwerpen nach Europa geschmuggelt haben soll. Ende Januar 2025 hatte die föderale Kriminalpolizei in diesem Zusammenhang 30 Hausdurchsuchungen durchgeführt – vor allem in der Provinz Antwerpen und in Brüssel, aber auch im Brüsseler Umland. Dabei wurden 18 Personen festgenommen.
Mehr als 100.000 Euro von bekanntem Kriminellen-Bruder
Auch Nainggolan geriet im Zuge der Ermittlungen ins Visier der Justiz. Ihm wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Beteiligung am eigentlichen Drogenhandel vorgeworfen. Stattdessen geht es um Geldzahlungen, die der ehemalige Nationalspieler innerhalb weniger Monate von Nasr-Eddine Sekkaki erhalten haben soll. Dieser ist der Bruder des bekannten Kriminellen Ashraf Sekkaki. Insgesamt soll Nainggolan mehr als 100.000 Euro erhalten haben.
Seine Erklärungen für die Zahlungen änderten sich im Verlauf der Ermittlungen. Zunächst hatte Nainggolan angegeben, er habe Sekkaki das Geld „aus Freundschaft“ geliehen. Später korrigierte er seine Aussage und räumte ein, selbst Geld von Nasr-Eddine Sekkaki erhalten zu haben. Als Grund nannte er, dass seine Bankkonten nach einer Scheidung gesperrt gewesen seien. Die Staatsanwaltschaft sieht darin einen möglichen Beitrag zur Geldwäsche zugunsten einer kriminellen Organisation.
Haftstrafen von bis zu 14 Jahren gefordert
Nainggolan ist nicht der einzige Angeklagte in dem umfangreichen Verfahren. Gegen die übrigen Beschuldigten beantragte die Staatsanwaltschaft am Freitag Haftstrafen zwischen zwölf Monaten und 14 Jahren. Im März 2026 hatte die Brüsseler Ratskammer entschieden, das Verfahren gegen drei Beschuldigte einzustellen und 16 weitere Personen vor das Strafgericht zu verweisen.
Ein Urteil steht noch aus. Für Nainggolan gilt wie für die anderen Angeklagten bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren