Deutsche Ministerin gibt Ämter auf - SPD will neue Führung

<p>Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler und SPD-Bundesvorsitzender, gibt in der SPD-Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus ein Pressestatement zum Rücktritt seiner Co-Vorsitzenden Bas.</p>
Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, Vizekanzler und SPD-Bundesvorsitzender, gibt in der SPD-Parteizentrale, dem Willy-Brandt-Haus ein Pressestatement zum Rücktritt seiner Co-Vorsitzenden Bas. | Foto: Kay Nietfeld/dpa

Nach dem Rücktritt der deutschen Arbeitsministerin und Co-Vorsitzenden der sozialdemokratischen SPD, Bärbel Bas, will die Partei zum Jahreswechsel ihre gesamte Führung neu zur Wahl stellen.

Auf einen entsprechenden Vorschlag habe sich das SPD-Präsidium geeinigt, sagte der bisherige Co-Parteichef Lars Klingbeil in Berlin.

„Wir werden um den Jahreswechsel herum, das kann der Dezember sein, das kann der Januar sein, einen Bundesparteitag durchführen“, sagte Klingbeil. „Dort wird die gesamte Führungsriege der SPD dann zur Wahl anstehen, und es wird dort eine Führung der Partei gewählt.“ Er halte dies für wichtig, „damit wir Klarheit über die personelle Aufstellung und auch Klarheit über den programmatischen Kurs der SPD haben“.

Auf die Frage, ob er noch einmal antrete, sagte Klingbeil, der auch Finanzminister und Vizekanzler ist: „Ich werde jetzt alles dafür tun, dass die SPD die beste Aufstellung an der Spitze hat (...).“ Dazu werde er seinen Teil beitragen und so habe er das im Präsidium auch deutlich gemacht. „Alles Weitere werden wir miteinander besprechen.“ (dpa/rt)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment