Neue Fastned-Ladestation in Jalhay: Acht E-Autos können gleichzeitig laden

<p>Fastned hat in Jalhay unweit der E42 eine neue Schnellladestation eröffnet. Vier Ladesäulen mit einer Leistung von bis zu 400 kW bieten Platz für insgesamt acht Elektrofahrzeuge.</p>
Fastned hat in Jalhay unweit der E42 eine neue Schnellladestation eröffnet. Vier Ladesäulen mit einer Leistung von bis zu 400 kW bieten Platz für insgesamt acht Elektrofahrzeuge. | Foto: Fastned

Die neue Station befindet sich auf dem Parkplatz des Medizin- und Sportzentrums Medsana in Jalhay, nur wenige Minuten von der E42 entfernt. Insgesamt stehen dort vier Schnellladesäulen zur Verfügung. An ihnen können bis zu acht Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden.

Die Ladepunkte bieten nach Angaben von Fastned eine Leistung von bis zu 400 Kilowatt. Der verwendete Strom stammt dem Unternehmen zufolge aus erneuerbaren Energiequellen. Je nach Fahrzeugmodell sollen Fahrer innerhalb von 15 bis 20 Minuten Strom für eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern nachladen können.

Mit dem Standort in Jalhay erweitert Fastned sein Netz insbesondere im Osten der Wallonie. Das Unternehmen betreibt bereits mehrere Schnellladestationen entlang wichtiger Verkehrsachsen wie der E25, E42 und E411.

„Mit der Station in Jalhay stärken wir unsere Präsenz im Osten der Wallonie“, erklärt Matthias Pletinckx, Direktor von Fastned Belgien. Die Lage zwischen Verviers, Spa und Malmedy sei sowohl für Pendler als auch für Besucher der Region interessant. Ziel sei es, das Schnellladen für E-Autofahrer möglichst einfach und gut zugänglich zu machen.

In der Wallonie betreibt Fastned bereits Stationen in Verviers-Süd an der E42, Baraque de Fraiture und Houffalize an der E25 sowie in Libin und Léglise an der E411. Hinzu kommen Standorte in Anderlues, Couvin, Namur-Sainte-Élisabeth und Godinne. (red/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment