Sechs Fahrer bildeten zunächst die Ausreißergruppe des Tages. Mit dabei waren unter anderem der Belgier Lionel Taminiaux (Lotto-Intermarché) und der Lette Toms Skujins. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe jedoch vom Peloton eingeholt.
Wenig später versuchte der Däne Sören Kragh Andersen (Lidl-Trek) sein Glück. Beim letzten Anstieg am Letenberg attackierten zudem Florian Vermeersch (UAE Emirates-XRG) und Jenno Berckmoes (Lotto-Intermarché), konnten sich jedoch nicht entscheidend vom Feld lösen.
Entscheidung auf den letzten Metern
Sechs Kilometer vor dem Ziel konnte sich Kragh Andersen noch einmal absetzen. Der Däne verteidigte seinen Vorsprung lange, wurde aber weniger als 500 Meter vor der Ziellinie vom Feld gestellt.
Damit kam es zur Sprintentscheidung. Philipsen zog auf den letzten Metern an Kooij vorbei und gewann hauchdünn im Fotofinish. Der 21-jährige Italiener Alessandro Borgho (Bahrain-Victorious) belegte den dritten Platz.
Durch seinen Etappensieg übernimmt Philipsen auch wieder die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt vier Sekunden vor Berckmoes. Kooij folgt mit zehn Sekunden Rückstand auf Rang drei.
Titelverteidiger De Lie verliert alle Chancen
Für Vorjahressieger Arnaud De Lie (Lotto-Intermarché) endeten dagegen die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Der Belgier musste rund sieben Kilometer vor dem Ziel abreißen lassen und verlor entscheidend an Boden.
Die Renewi-Tour endet am Sonntag mit der fünften und letzten Etappe. Das Finale führt über 183,7 Kilometer nach Löwen. (belga/rt)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren