Jörg Lentzen (SP): Migration und Integrationspolitik

In Zeiten von Globalisierung ist Migration eine alltägliche Herausforderung auf der ganzen Welt. Fakt ist aber, dass die Integration von Menschen, die auf der Flucht sind oder sich auf den Weg zu besseren Lebensbedingungen gemacht haben, nur erfolgreich sein kann, wenn sie lokal geschieht.

Unter der Federführung unseres Spitzenkandidaten Antonios Antoniadis wurden in dieser Legislaturperiode wichtige Weichen für eine gelingende, langfristige Integrationspolitik gestellt. Wir sind mit einer gesunden Portion Offenheit und dem notwendigem Pragmatismus an die Sache herangegangen. Unser Motto war und ist: fördern und fordern.

Mit Hilfe des verpflichtenden Integrationsparcours geben wir den Neuankömmlingen in der DG das nötige Rüstzeug mit auf den Weg, damit sie ein gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft werden können. Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 90 Prozent der Migranten nehmen freiwillig teil und zeigen Integrationsbereitschaft.

In Zukunft wird es darauf ankommen, die Integrationsmaßnahmen verstärkt auf die Bereiche Beschäftigung und Ausbildung auszuweiten. Wir möchten einen IntegrationsparcoursPLUS. Denn dann ist auch die berufliche Eingliederung möglich. Mit der SP in der Regierung können wir auf diesen ersten Erfolge aufbauen und weiter an einem guten Leben für jeden arbeiten – egal woher er kommt.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment