Das teilte die Staatsanwaltschaft Verviers am Freitagabend mit. Welche Auflagen der 1972 geborene Mann einhalten muss, gab die zuständige Staatsanwältin Françoise Zegels nicht bekannt.
Der Betreiber des Geländes war am Freitag festgenommen worden. Vorausgegangen war ein Vorfall am Mittwoch auf dem Gelände, auf dem eine Gruppe der Katholischen Landjugend (KLJ) aus Balen in der Provinz Antwerpen mit 125 Kindern und einem Betreuerteam ihr Sommerlager abhielt.
Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen des Verdachts auf Voyeurismus ein. Die Akte wurde einem Untersuchungsrichter übergeben und zunächst ein Haftbefehl gegen den Mann beantragt. Der Untersuchungsrichter entschied anschließend jedoch, den Verdächtigen unter Auflagen freizulassen.
Damit ist die Angelegenheit keineswegs abgeschlossen. „Die gerichtliche Untersuchung wird fortgesetzt, weitere Ermittlungsmaßnahmen müssen noch durchgeführt werden“, erklärte Zegels. Zu den genauen Umständen der mutmaßlichen Taten macht die Justiz weiterhin keine näheren Angaben.
125 Kinder vorzeitig abgereist
Das Lager der KLJ-Sektion aus Balen hätte ursprünglich noch bis Sonntag, 9. August, dauern sollen. Nach Bekanntwerden des Vorfalls entschieden die Verantwortlichen jedoch, den Aufenthalt abzubrechen. Die 125 Kinder reisten bereits am Donnerstag zurück nach Flandern.
Bleybergs Bürgermeisterin Michelle Habets (MR) hatte den Vorfall und den Abbruch des Lagers am Donnerstag bestätigt. „Als die Gemeinde Bleyberg über die Vorfälle vom Mittwoch informiert wurde, sind wir vor Ort gefahren“, erklärte sie.
Gemeinsam mit der Polizei, der Gemeinde Balen und den betroffenen Jugendlichen sei schließlich entschieden worden, das Lager vorzeitig zu beenden. Die Gemeinde stellte Mitarbeiter zur Verfügung, um beim Abbau zu helfen. „Wir haben Gemeindearbeiter bereitgestellt, um dabei zu helfen, alles so ruhig wie möglich aufzuräumen“, so Habets.
Was genau am Mittwoch auf dem Gelände geschehen ist, bleibt Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (belga/calü)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren