Max Munnix (PFF/MR): Viel Verwaltung und wenig Verein – das wollen wir ändern!

Unsere Vereine, unser Ehrenamt und unsere starken Dörfer sind der Motor für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und ein Alleinstellungsmerkmal für Ostbelgien. Sie genießen einen hohen Stellenwert in unserer Region, bewegen eine ganze Menge und leisten einen unschätzbaren Beitrag zu unserer hohen Lebensqualität. Diese wertvolle Arbeit darf allerdings nicht unter den immer größer werdenden Verwaltungsaufgaben, die auf die Vereine zukommen, leiden.

In Zukunft wird es wichtig sein, die Vereine zu entlasten. Hier wollen wir Abhilfe schaffen, damit wieder mehr Zeit für das Miteinander bleibt. Die PFF möchte die Vereinsstrukturen noch stärker unterstützen und zwar in allen Bereichen. Ein aktuelles Beispiel ist dafür das Konzept von LoS (Leitverband für den ostbelgischen Sport). Im Bereich Sport, mit unseren 250 Vereine, 20.000 Mitgliedern und 9.000 Jugendlichen, sollen die Vereine durch den neuen Dachverband in täglichen, administrativen und strukturellen Aspekten der Vereinsarbeit unterstützt werden.

Das stellt einen absoluten Schwerpunkt für die PFF dar.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment